„Für nichts zu blöd“Sky-Zuschauer spotten über Werbe-Aktion und Grafik-Ärger

Ev0SeFSWYAEJCwy

Lothar Matthäus und Sebastian Hellmann mussten Werbung für den neuen Sky-Formel1-Kanal machen.

München – Das Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund war am Samstag (6. März) natürlich auch für den übertragenden Pay-TV-Sender Sky etwas ganz Besonderes. Beim Bundesliga-Klassiker wird immer eine Rekord-Quote erzielt. Deshalb wird die TV-Arbeit da ganz besonders unter die Lupe genommen.

  • Wirbel um Sky-Übertragung beim Topspiel
  • Sebastian Hellmann und Lothar Matthäus im Schutzanzug
  • Ärger auch um Grafik mitten im Spielgeschehen

Der Sender bot ein volles Programm mit interessanten Gesprächspartnern, unter anderem Joachim Löw (61). In der Halbzeitpause dachten aber viele Zuschauer, sie hätten eine optische Täuschung. Plötzlich standen Moderator Sebastian Hellmann (53) und Experte Lothar Matthäus (59) in Ganzkörper-Anzügen im Studio, die an den Schutzanzug erinnerten, den Thomas Müller (31) bei seiner Rückkehr aus Katar wegen seiner Corona-Erkrankung getragen hatte.

„Müssen Lothar und der Hellmann später noch an der Waschanlage ran?“, fragte ein Twitter-User. Das Magazin „11 Freunde“ spottete im Live-Ticker: „Schön, dass es Ralf Schumacher und David Coulthard gut geht“. Schon bei den Nachmittags-Partien musste Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann (47) im Overall vor die Kamera. „Ich mache jetzt einen Ölwechsel“, witzelte er da. Der Hintergrund der skurrilen Aktion: Sky wollte seinen neuen Motorsport-Kanal bewerben.

Alles zum Thema Sky

Ein User witzelte: „Sky macht Werbung für seinen neuen F1-Sender. Gott sei Dank hat Sky so damals Beate Uhse TV nicht reklamiert.“ Ein anderer schrieb schlicht: „Die sind sich für nichts zu blöd“.

Ärger gab es auch im Netz wegen einiger Einblendungen. Schon oft hatten Zuschauer die stets krampfhaft nach wenigen Minuten gezeigte „realtaktische Aufstellung“ kritisiert. Im Topspiel ärgerten sich die Zuschauer, dass im ersten Durchgang eine „Attacking Zones Grafik“ so bildfüllend eingeblendet wurde, dass man einen Angriff dadurch nicht verfolgen konnte.

Die Zuschauer diskutierten bei Twitter heftig über diese Grafik. „Ok, wer hat wegen dieser absolut unnötigen „Attacking Zones“-Einblendung noch gerade den Fernseher stellvertretend für Sky angeschrien?“, fragte einer. „Bitte zeigt das nie wieder“, forderte ein anderer. (msw)