+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Sind die wahnsinnig?Trotz Corona: Cheergirls und über 5000 Zuschauer beim Pokalfinale

32A170002DF67398

Kein Mindestabstand und keine Masken: Zuschauer beim weißrussischen Pokalfinale.

Borisow  – Bate Borisow hat zum vierten Mal den weißrussischen Fußball-Pokal gewonnen - und das vor Tausenden Fans und mit der Unterstützung von Cheergirls. Trotz der Coronavirus-Pandemie hatte der Fußballverband von Belarus 5761 Tickets für das Finale am Sonntag verkauft.

Das entsprach aber nur einem Bruchteil der Kapazität des Stadions. Zwar wurden die Fans in der Arena verteilt. Aber viele ignorierten die Sitzordnung und saßen zusammen in Gruppen, die meisten trugen keine Masken.

Bate besiegte Dynamo Brest mit 1:0 durch ein Tor von Verteidiger Sachar Wolkow. Einige Fangruppen hatten zuvor ihre Mitglieder aufgefordert, während der Coronavirus-Pandemie nicht an Spielen teilzunehmen.

Alles zum Thema Corona

Staatschef Alexander Lukaschenko hat die Pandemie immer wieder als „Psychose“ heruntergespielt, obwohl die Infektionen auch in dem osteuropäischen Land massiv steigen.

Hier lesen Sie mehr: Corona-Experte der SPD im Gladbacher Gästeblock!

Bisher haben sich mehr als 18.000 Menschen angesteckt. (dpa, uf)