+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Pleite und Ronaldo-FrustSerie A: Kellerkind crasht Juves Meisterparty

Neuer Inhalt (1)

Superstar Cristiano Ronaldo und Juventus Turin haben durch ein 1:2 bei Udinese Calcio den vorzeitigen Titelgewinn in der Serie A verpasst.

von Anton Kostudis (kos)

Udine – Die Fans der „Alten Dame“ hatten den Sekt schon kaltgestellt – doch am Ende musste der Schampus in der Kühlung bleiben. Denn Superstar Cristiano Ronaldo (35) und Kollegen konnten die Steilvorlage von Titelrivale Inter Mailand (am Vortag nur 0:0 gegen den AC Florenz) am Donnerstagabend nicht nutzen: Gegen Kellerkind Udinese Calcio kassierte das Star-Ensemble von Coach Maurizio Sarri (61) eine überraschende 1:2-Niederlage und verpasste dadurch den vorzeitigen Titelgewinn in der italienischen Serie A.

Drei Spieltage stehen in Italien noch auf dem Programm. Im Falle eines Sieges hätte Juve (83 Zähler) nach Punkten zwar noch vom Zweitplatzierten Atalanta Bergamo (74) eingeholt werden können, doch den entscheidenden direkten Vergleich mit Bergamo haben Ronaldo & Co. gewonnen. Durch die Pleite in Udine steht Juventus nun aber weiter bei 80 Zählern – und muss am kommenden Sonntag (21.45 Uhr, DAZN) gegen Sampdoria Genua den nächsten Anlauf unternehmen, den neunten Titel in Serie und die 36. Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt zu machen.

Cristiano Ronaldo und Juventus Turin erwischen gebrauchten Abend

In Udine agierte der Tabellenführer im ersten Spielabschnitt optisch überlegen, die ganz zwingenden Chancen konnte sich die Sarri-Truppe aber zunächst nicht herausspielen. Auch Ronaldo versuchte es mehrfach aus der Distanz, blieb aber glücklos. Am Ende sollte der portugiesische Torjäger seinen 30 Saisontreffern an diesem Abend keinen weiteren hinzufügen können.

Alles zum Thema Juventus Turin

Kurz vor der Halbzeit brach schließlich Abwehrmann Matthijs de Ligt für den Favoriten den Bann: Der Niederländer schnappte sich einen Querschläger nach einer Ecke und versenkte die Kugel mit einem straffen Schuss links unten. 1:0 für Juve, und die corona-bedingt daheimgebliebenen Turiner Fans machten sich schon bereit für die Meister-Feierlichkeiten.

„Nervensäge Joshua Kimmich“ – Neuzugang Leroy Sané vom FC Bayern München plaudert bei Vorstellung aus dem Nähkästchen.

Doch nach dem Seitenwechsel berappelten sich die Gastgeber noch einmal – und belohnten sich alsbald für ihre engagierte Leistung. Calcio-Angreifer Ilija Nestorovski traf per Flugkopfball zum verdienten Ausgleich (52.). In der zweiten Minute der Nachspielzeit ließ Seko Fofana dann den Underdog noch jubeln – erschoss Udinese zu drei ganz wichtigen Zählern im Kampf um den Klassenerhalt. Die Meisterfrage in der Serie A ist damit – zumindest bis Sonntag – vertagt. (kos)