Sein Klub feuert Trainer an KarfreitagMagath eiskalt: Löw muss vor EM ersetzt werden

Magath2.4.

Felix Magath (hier im November 2020) ist für eine sofortige Entlassung von Joachim Löw als Bundestrainer.

von Uwe Bödeker (ubo)

München – Jetzt werden die Kritiker immer lauter und das 1:2 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Nordmazedonien war Wasser auf die Mühlen der Experten, die gegen Joachim Löw (61) als Bundestrainer sind. Am Karfreitag, 2. April, schaltet sich nun Felix Magath (67) ein und hat eine krasse Forderung.

  • Peinliche DFB-Niederlage gegen Nordmazedonien
  • Felix Magath fordert Rauswurf von Joachim Löw – stattdessen ist er für Hansi Flick als Bundestrainer
  • Neuer Bundestrainer soll noch vor der EM übernehmen

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Felix Magath (aktuell Berater der Würzburger Kickers und Admira Wacker) sagte im Bild-Podcast „Bayern Insider“, dass nun klar sei: Joachim Löw muss weg - und zwar sofort!

Felix Magath: Joachim Löw muss vor der EM weg

„Nach dieser Niederlage ist eindeutig, dass wir auf der Bundestrainer-Position Veränderung brauchen – und zwar nicht irgendwann, sondern kurzfristig, auf alle Fälle vor dem Turnier", so Magath eiskalt.

Alles zum Thema Joachim Löw

Ein großes Turnier wie eine Fußball-Europameisterschaft sei für die deutsche Nationalmannschaft zu wichtig, Augen zu und durch oder „einfach Daumen drücken“ sei keine gute Voraussetzung, um die EM anzugehen.

Deshalb sei es „unerlässlich, dass wir jetzt auf dieser Position schnell etwas verändern“.

Neuer Bundestrainer: Felix Magath will Hansi Flick installieren

Einen Nachfolger hat Magath auch schon parat: Hansi Flick. „Hansi hat sich mit den Titeln, die er gesammelt hat, sehr empfohlen für die Position. Ich bin auch überzeugt, dass er der Richtige ist. Und so wie ich ihn einschätze, würde er es auch gerne machen.“

Magath geht sogar soweit, dass er den FC Bayern München und den DFB unter Druck setzt, für eine schnelle Lösung zu sorgen. Im Sinne des deutschen Fußballs. Und eine starke Nationalmannschaft sei für alle Vereine, also auch den FC Bayern extrem wichtig und wertvoll.

„Die beiden sollen sich endlich an einen Tisch setzen und drüber reden, wie dem deutschen Fußball am besten zu helfen ist. Ich bin überzeugt, dass man eine Lösung finden kann, die für alle gut ist.“ Die Verhandlungen müssen nun schnell finalisiert werden. Magaths Forderungen an den DFB und die Bayern-Spitze: „Taktiererei hinten anzustellen“.

Laut Magath ist Flick „derjenige, der am besten im Bilde ist, am nächsten an der Nationalmannschaft dran ist. Eine bessere Lösung sehe ich weit und breit nicht.“

Bundestrainer Joachim Löw will alles überprüfen

Löw hatte nach dem peinlichen 1:2 gegen Nordmazedonien gesagt: „Wir sind riesig enttäuscht nach dieser Niederlage. Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden. Es war ein Rückschlag. Ich muss mir Gedanken machen, was wir besser machen können. Wir dürfen nicht den Glauben verlieren und müssen uns auf unsere Stärken besinnen. Wir können ein gutes Turnier spielen. Wir müssen Konstanz reinbringen. Wir werden uns in den nächsten Tagen und Wochen intensiv Gedanken machen. Wir werden noch einmal alles überprüfen.“

Magaths Klub Würzburg feuert Trainer an Karfreitag

Wie man Trainer enttlässt zeigten die Würzburger Kickers, wo Magath Berater ist, erneut am Karfreitag. Der Klub hat sich im Abstiegskampf der 2. Liga von Trainer Bernhard Trares getrennt. Ralf Santelli, Cheftrainer im Nachwuchsleistungszentrum, übernimmt erstmal. Am Sonntag spielt Würzburg beim Vorletzten SV Sandhausen (13.30 Uhr/Sky). Trares hatte in 18 Spielen nur 15 Punkte geholt. Im September hatte sich Würzburg um Fußballchef Magath nach zwei Spielen schon von Aufstiegstrainer Michael Schiele getrennt. Nachfolger Marco Antwerpen holte in fünf Spielen einen Zähler und wurde nach 41 Tagen durch Trares ersetzt. Die Kickers sind neun Spiele vor Saisonende abgeschlagenes Tabellenschlusslicht, der Rückstand auf den Relegationsplatz 16 beträgt sieben Punkte. (ubo)