Schön grässlich!Nur ein Bundesligist übertrifft den FC-Weihnachtspulli

Weniger ist mehr – dieses Style-Prinzip gilt aber nicht bei Weihnachtspullovern (noch mehr „Ugly Christmas Sweater“ gibt es hier in unserer Bestenliste)! Kitschig, überladen und möglichst albern sollte er sein, nur dann sieht er auch wirklich „gut“ aus. 

Der Trash-Trend aus den USA und Großbritannien sorgt auch in Deutschland längst für allgemeine Belustigung. Ein Markt, den auch diverse Bundesligisten für sich entdeckt haben. Wir klären auf, wer im Ringen um den schönsten unter den grässlichen Weihnachts-Pullovern das fliegende Rentier abgeschossen hat – und auch, wer das Prinzip leider nicht verstanden hat.

Vielleicht ist es auch nur Gonzalo Castro, der im Weihnachtspulli des BVB eine glänzende Figur abgibt. Ein kleiner gelber Weihnachtsmann, der nebenbei Profi-Fußballer ist, könnte man meinen. Gleichzeitig möchte man aber sofort wissen, wie dämlich man selbst in diesem Pulli aussehen würde. So geht Weihnachtspullover!

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Der 1. FC Köln liegt hier zurecht sehr weit vorne. Schon der Name des Pullovers zeigt, dass das Prinzip verstanden wurde: „Schäbbisch Pulli Hennes“ heißt das gute Stück. Die Farbe Rot macht Stimmung, Hennes prangt als Plüschkopf zum Anfassen wie eine Trophäe über dem Kamin. Dazu die hässlichen bunten Kugeln. Treffer!

Starker Auftritt auch vom SC Freiburg: Ein Rentier mit dem Körper einer Kuh und einem Gesichtsausdruck wie der hungrige Kojote aus der Kult-Zeichentrickserie Roadrunner. Verstörend und total weihnachtlich zugleich.

Mauer-Muster scheint im Trend zu liegen. Der FC Schalke wählt es als stimmungsvollen Hintergrund auf den Ärmeln, um dem Betrachter im Vordergrund einen viel zu großen Weihnachtsbaum vor den Latz zu knallen. Zum Anfassen gibt's auch was. Herrlich lächerlich.

So viel Geschmacklosigkeit hätte man dem VfL Wolfsburg gar nicht zugetraut. Die Vereinsfarbe „Apfelgrün“ hilft hier ausnahmsweise mal richtig weiter. Man kann kaum hinsehen. Bravo!

Beim Pulli des FC Bayern sieht es aus, als wolle man vor allem nix falsch machen. Das lächelnde Maskottchen mit ein paar Mustern drumherum. Naja. Das Thema wurde zwar nicht verfehlt, der geneigte Bayern-Fan mag sich amüsieren. Dennoch riskiert der Rekordmeister hier viel zu wenig. Mittelmaß!

Nicht wenige werden jetzt vielleicht sagen: Aber der Hertha-Pulli sieht doch besser aus, als der Weihnachtspulli der Bayern! Richtig, und genau das ist das Problem. Der Schneemann mag noch übergroß und lustig sein, aber die Farbkomposition des Pullovers ist viel zu ansehnlich. Gut aussehen sollen andere.

Ja, der Pulli vom VfB Stuttgart sieht schrecklich aus. Aber leider auch schrecklich einfallslos. Dafür, dass das Krokodil überhaupt keine Weihnachtsstimmung ausstrahlt, kann der VfB zwar nichts. Trotzdem wäre anders irgendwie besser gewesen.

Völlig planlos kommt Eintracht Frankfurt daher. Der Anblick ist nicht schön, was gut ist. Die Bildchen sind aber so klein, dass trotzdem keine Weihnachtsstimmung aufkommen will.

Gefährlich! Der HSV-Pulli wird auf der Vereins-Homepage zwar als „Ugly Christmas Sweatshirt-Stil“ beschrieben. Aber offensichtlich ist das nicht. Kreuzt man damit auf einer Weihnachtsfeier auf, riskiert man ernst genommen zu werden.

Wenn der Streber den Witz nicht verstanden hat... Vielleicht im nächsten Jahr, RB Leipzig!