+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Schock nach Topspiel in MünchenFotograf Rauchensteiner (✝72) stirbt in Allianz-Arena

imago0011262031h

Hans Rauchensteiner im August 2012 im Gespräch mit Bayerns Hasan Salihamidzic. Am Samstag ist der Fotograf überraschend verstorben.

München – Was für eine traurige Nachricht. Der renommierte Sportfotograf Hans Rauchensteiner ist am Samstag (6. März) im Alter von 72 Jahren völlig unerwartet verstorben. Der Fotograf war beim Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund im Einsatz, dort verstarb er bei der Verrichtung seiner Arbeit auf der Tribüne.

  • Fotograf Hans Rauchensteiner (72) verstorben
  • Er war noch beim Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund im Einsatz
  • Beileidsbekundungen vom FC Bayern und 1860 München

Rauchensteiner hinterlässt Frau Hanne, selbst Fotografin, und einen Sohn. Langjährige Wegbegleiter reagierten geschockt und mit tiefer Trauer. Der Fotograf war sehr beliebt, er inspirierte viele Fotografen mit seiner leidenschaftlichen Art und herausragenden Bildern.

Bayerns Arzt leitete Wiederbelebungsmaßnahmen ein

Das Drama: Aufgrund der Corona-Auflagen war das Stadion leer und nur wenige Medienvertreter im Einsatz. Rauchensteiner war einer von drei Fotografen, die sich einen Platz auf den weitläufigen Zuschauerrängen suchen durften. So bekam erst keiner mit, dass der langjährige Begleiter des FC Bayern dringend medizinische Hilfe benötigt hätte. Als Rauchensteiner entdeckt wurde, leitete der Münchner Mannschaftsarzt Wiederbelebungsmaßnahmen ein, Rettungskräfte wurden alarmiert. Letztlich vergebens.

Der gebürtige Landshuter, Gründer der Agentur Pressefoto Rauchensteiner, gehörte seit vielen Jahren zu den angesehensten Fotografen in Deutschland. Er wurde mehrfach national und international ausgezeichnet, unter anderem gewann er 1978 den 1. Preis bei World Press Photo. Besondere Berühmtheit erlangte ein Schnappschuss von Bayern-Keeper Walter Junghans im Spiel beim FC Liverpool 1981, das zum Sportfoto des Jahres gekürt wurde. Diese Auszeichnung gewann Rauchensteiner auch 1987 und 1993.

Den FC Bayern hatte der Fotograf seit 1972 stets mit seinen Bildern begleitet. „Hans Rauchensteiner war uns seit 50 Jahren ein stets seriöser, fairer und verlässlicher Begleiter“, sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge (65). „Der Fußball, der Sport, war seine große Leidenschaft und ein wichtiger Teil seines Lebens, das merkte man seinen Aufnahmen und seiner Arbeit an. Seine Bilder erzählten die Geschichten hinter den Menschen. Hans Rauchensteiner war eine große Persönlichkeit des deutschen Sportjournalismus.“

Bosse des FC Bayern München trauern um Fotografen

Präsident Herbert Hainer (66) ergänzte: „Der FC Bayern verliert in Hans Rauchensteiner einen treuen Begleiter, sowohl im Fußball wie im Basketball und allen unseren Breitensportabteilungen. Der Verein hat ihn immer sehr geschätzt – aus beruflicher wie aus menschlicher Sicht. Wir sind in Trauer vereint mit seiner Frau Hanne und seinen Angehörigen. Wir werden Hans Rauchensteiner immer in unserer Erinnerung behalten.“

Auch Lokalrivale 1860 München teilte sein Beileid via Twitter mit. „Ruhe in Frieden, Hans. Wir werden Dich immer in unserer Erinnerung behalten“, schrieben die Löwen.

Rauchensteiner fotografierte 18 Olympische Spiele, neun Fußball-Weltmeisterschaften, mehr als 20 Mal Wimbledon. Und Woche für Woche den Münchner Profisport.