+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

5:0 und Lewandowski-RekordAber Schock-Diagnose: Bayern bezahlt Sieg mit Davies-Aus

Neuer Inhalt

Große Sorge um Alphonso Davies (2.v.r.). Der Youngster des FC Bayern München musste am Samstag im Spiel gegen Eintracht Frankfurt früh verletzt ausgewechselt werden.

von Anton Kostudis (kos)

München – Der FC Bayern sorgt sich um Senkrechtstarter Alphonso Davies (19)! Der Youngster, der im Samstags-Spiel in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt in der Startformation gestanden hatte, musste schon nach drei Minuten verletzt vom Feld.

Davies war auf Höhe des Mittelkreises ohne gegnerische Einwirkung böse umgeknickt, hielt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den rechten Knöchel. Das sah gar nicht gut aus!

Dann kurz darauf die bittere Diagnose: Bayern-Coach Hansi Flick (55) bestätigte, dass sich Davies einen Bänderriss und den Anriss eines weiteren Bandes im Gelenk zugezogen habe. „Wir rechnen mit einer Pause von sechs bis acht Wochen“, sagte Flick.

Alles zum Thema Corona

Alphonso Davies vom FC Bayern München verletzt sich womöglich schwer

Die medizinische Abteilung war nach dem Vorfall sofort herbeigeeilt, um den jungen Kanadier zu versorgen. Auch FCB-Routinier Thomas Müller (31) stand daneben, rief sofort: „Sprunggelenk!“

Gestützt von den Bayern-Betreuern musste der Youngster das Feld verlassen. Für Davies kam Lucas Hernández (24) in die Partie, der den jungen Teamkollegen zuletzt auf die Bank verdrängt hatte.

Robert Lewandowski trifft früh für den FC Bayern München

Vom frühen Verletzungsschock ließ sich Flicks Team allerdings nicht beirren: Torjäger Robert Lewandowski sorgte in der neunten und 26. Minute per Doppelschlag für die schnelle 2:0-Führung der Gastgeber, die wie schon im Champions-League-Duell mit Atlético Madrid am vergangenen Mittwoch (4:0) ohne Serge Gnabry (25) auskommen mussten, der positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Flick sagte dazu bei Sky: „Es ist kein Grund zum Jammern. Es ist so, dass die Dinge so sind, wie sie sind, und das müssen wir so annehmen. Bei Gnabry war der Test heute Morgen zum zweiten Mal negativ und es kann auch sein, dass er einer der wenigen Fälle ist, die falsch positiv getestet wurden.“

Aber auch ohne den Nationalspieler lief es für den Rekordmeister: Nach der Pause legte Lewandowski seinen dritten Treffer nach (60.)! Für den Polen waren es bereits die Saisontreffer acht, neun und zehn – im erst fünften Saison-Einsatz. Neuer Bundesliga-Rekord!

Der eingewechselte Leroy Sané (24) erzielte anschließend den vierten Münchner Treffer (73.). Dem erst 17-jährigen Jamal Musiala gelang schließlich noch der Treffer zum 5:0-Endstand (90.). (kos)