Schock für VizemeisterCAS bestätigt: Topklub für zwei Jahre international gesperrt

Neuer Inhalt (1)

Vorerst keine europäischen Duelle mehr: Trabzonspor (hier mit Abdulkadir Parmak im Duell mit Basels Taulant Xhake am 12. Dezember 2019) wurde aus dem internationalem Geschäft ausgeschlossen.

Trabzon – Der türkische Fußball-Vizemeister Trabzonspor darf trotz sportlicher Qualifikation in der kommenden Saison nicht am Europapokal teilnehmen. Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte am Donnerstag den Ausschluss des Traditionsklubs wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay (FFP) in einer der kommenden beiden Europapokal-Spielzeiten. Zu diesem Urteil war das unabhängige Finanzkontrollgremium CFCB der Europäischen Fußball-Union UEFA im Juni gekommen.

Trabzonspor aus Europapokal ausgeschlossen

Trabzonspor hatte am 13. Juni dagegen Berufung beim CAS eingelegt.

Dem Klub von der Schwarzmeerküste wurde zur Last gelegt, sich nicht an eine 2016 getroffene Vereinbarung gehalten zu haben. Diese sah vor, dass Trabzonspor im Geschäftsjahr 2019 zu einem finanziellen Gleichgewicht zurückkehrt.

Alles zum Thema Juventus Turin

Erste Station als Trainer – Andrea Pirlo startet bei Juventus Turin

Trabzonspor hätte als Tabellenzweiter der Süper Lig eigentlich in der Qualifikation um die Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League gekämpft. (sid)