+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Nächste Personal-Rochade auf SchalkeKult-Stürmer ersetzt Ex-Coach in Klub-Gremium

Mulder_Büskens

Youri Mulder (r.), hier im April 2018 bei einem Fantalk mit seinem früheren Teamkollegen Mike Büskens, ist neues Mitglied des Aufsichtsrats bei Schalke 04.

von Anton Kostudis (kos)

Gelsenkirchen/Köln – Bald-Zweitligist FC Schalke 04 hat die nächsten personellen Entscheidungen für die Mission Wiederaufstieg getroffen. Wie die Königsblauen am Mittwoch (5. Mai) bestätigten, wird Ex-S04-Profi Youri Mulder (52) fortan den Aufsichtsrat des Klubs verstärken.

  • Youri Mulder wird neues Aufsichtsratsmitglied beim FC Schalke 04
  • Ex-Profi soll Lücke nach Ausscheiden von Huub Stevens schließen
  • Dirk Metz (64) tritt derweil aus dem Gremium zurück

Ex-Stürmer Mulder (202 Spiele und 43 Tore für Schalke) wurde in der Sitzung am Dienstag mit sofortiger Wirkung in den Sportausschuss gewählt. Er soll im Aufsichtsrat mit seiner Fußballkompetenz die Lücke schließen, die nach dem Ausscheiden des Schalker Jahrhundert-Trainers Huub Stevens (67) entsteht.

FC Schalke 04: Youri Mulder ersetzt Huub Stevens im Aufsichtsrat

Kult-Coach Stevens wird sich im Juni aus dem Gremium bei Schalke 04 zurückziehen. Er war seit Sommer 2018 Aufsichtsratsmitglied bei seinem Herzensklub.

„Ich freue mich sehr, dass sich Youri Mulder nach einigen Gesprächen bereit erklärt hat, als neues Mitglied im Gremium wieder Verantwortung für den FC Schalke 04 zu übernehmen – wenn auch auf einem anderen Spielfeld als zuvor. Mit dem ehemaligen Aktiven, Trainer und Sportkommentator haben wir auch nach dem Ausscheiden von Huub Stevens einen höchst kompetenten Ansprechpartner mit fußballerischem Sachverstand. So werden wir das Zusammenspiel von sportlicher, wirtschaftlicher und unternehmerischer Expertise zum Wohle des Vereins weiter stärken“, kommentierte Aufsichtsratsboss Jens Buchta (58).

Allerdings ist es nicht die einzige Veränderung im Gremium: So erklärte Dirk Metz (64) am Dienstag seinen Rücktritt als Aufsichtsratsmitglied. Metz war seit 2015 im Ausschuss. Er kommentierte: „In einer für unseren Verein schwierigen Phase hat die Stärkung der Sportkompetenz im Aufsichtsrat sicher besondere Bedeutung – die Berufung von Youri Mulder ist zudem ein positives Zeichen für unser gesamtes Umfeld. Auch wenn ich jetzt von der Funktionärsbank wieder auf die Fanseite wechsele, stehe ich dem FC Schalke 04 auch in Zukunft selbstverständlich gerne zur Verfügung.“

Über die genauen Hintergründe seines Rücktritts wurde zunächst nichts bekannt. (kos)