+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

1:15 ToreNächstes Schalke-Desaster trotz Baum – Matthäus kritisiert Trainer-Wechsel

Baum

Schalke-Trainer Manuel Baum spricht mit seinen Spielern. In Leipzig gab es eine 0:4-Niederlage.

von Uwe Bödeker (ubo)

Leipzig – Auch ohne nominellen Stürmer rollte RB Leipzig in der ersten Hälfte wie ein D-Zug über Schlusslicht FC Schalke 04 hinweg. 3:0 hieß es nach 45 Minuten im Topspiel am Samstagabend. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 4:0.

RB-Trainer Julian Nagelsmann ließ sowohl 20-Millionen-Neuzugang Alexander Sörloth als auch die zuletzt angeschlagenen Yussuf Poulsen und Hee-chan Hwang zunächst draußen.

Schalke 04: In Leipzig 19. Spiel in Serie ohne Sieg

Für Schalke war es ein erneutes Desaster  – auch unter dem neuen Trainer Manuel Baum (41).

Alles zum Thema RB Leipzig

Nach dem historisch schlechten Start mit null Punkten und 1:11 Toren und einer negativen Rekordbilanz von 18 sieglosen Spielen in Serie hatten sich die Königsblauen vor einer Woche von Trainer David Wagner (48) getrennt. Jetzt lesen sich die Zahlen noch schlimmer: 1:15 Tore, 19 Spiele ohne Sieg!

Nach der Pause wechselte Baum Torwart Frederik Rönnow für Ralf Fährmann ein. Der hatte angeblich muskuläre Probleme. Zudem kam Ibisevic für Paciencia. Das nächste Schalker Desaster konnte er aber so nicht abwenden.

Fährmann

Schalkes Torwart Ralf Fährmann muss den Ball gegen RB Leipzig aus dem Netz holen.

Sky-Experte Lothar Matthäus kritisierte Schalke für den Zeitpunkt des Trainerwechsels: „Unglücklich, dem neuen Trainer das erste Spiel in Leipzig zu geben. Vielleicht hätten sie auf Schalke bis zur Länderspielpause abwarten sollen mit dem Trainerwechsel.“

Dann hätte Baum das erste Spiel daheim gegen Union Berlin gehabt. So ging der Start für den Coach mit Schalke völlig in die Hose. Es war ein Klassenunterschied.

Schalke 04: Das sagt Manuel Baum nach seinem Debüt

Baum sagte nach seinem Schalke-Debüt: „Wir sind auf eine richtig gute Leipziger Mannschaft getroffen, aber wir haben in sämtlichen Spielphasen nicht gut gespielt. Da gibt es gar nichts schönzureden, es war keine gute Leistung. Aber wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen. Mit dem 0:1 gehen die Köpfe runter, dann beginnen wieder die Selbstzweifel. Aber ich blicke positiv nach vorn, mich reizt es enorm, uns wieder da rauszuziehen.“

Schalke 04: Suat Serdar verletzt sich und fällt für Länderspiele in Köln aus

Der neue Baum nahm schon vor dem Spiel vier Änderungen vor. Insbesondere die Abwehr wurde mit Salif Sané, Alessandro Schöpf und Matija Nastasic umgestellt. Suat Serdar kehrte nach überstandener Verletzung zurück in die Startelf. Vielleicht zu früh, denn er verletzte sich erneut.

Die fünfte Verletzung für Suat Serdar in diesem Jahr, der sich erneut an den Oberschenkel packte. Er war unter der Woche von Jogi Löw ins DFB-Aufgebot berufen worden, wird jetzt wohl für die Länderspiele in der kommenden Woche (Treffpunkt in Köln) ausfallen.

Bei RB gab es vor dem Spiel eine gute Nachricht: Angreifer Yussuf Poulsen (26) hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Der dänische Nationalspieler, seit 2013 bei RB, unterschrieb bis 2024.