+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Letzter Strohhalm für die RettungFC Schalke 04 begnadigt Mittelfeldspieler

Schalke-Bentaleb_begnadgt

Nabil Bentaleb, hier im Spiel gegen Werder Bremen im September2020, wurde vom FC Schalke begnadigt.

Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 greift zum letzten Strohhalm, um den drohenden Abstieg aus der Bundesliga doch noch irgendwie zu vermeiden.

  • FC Schalke 04 begnadigt Nabil Bentaleb
  • Der Mittelfeldspieler war lange suspendiert
  • Der Algerier könnte bereits am Samstag gegen Union Berlin im Kader stehen

In der höchsten Not – die Königsblauen haben als Schlusslicht bereits acht Punkte Rückstand auf Arminia Bielefeld auf dem Relegationsplatz – hat Trainer Christian Gross (66) den suspendierten Nabil Bentaleb (26) am Dienstag (9. Februar) begnadigt.

Der Mittelfeldspieler darf wieder mit der Profimannschaft trainieren und könnte sogar am Samstag beim Auswärtsspiel bei Union Berlin (18.30 Uhr) wieder im Kader der Gelsenkirchener stehen.

Während also Bentaleb zurückkehrt, fällt Mark Uth (29) vorrest aus. Der Stürmer zog sich gegen RB Leipzig am vergangenen Wochenende eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu.

Schalke 04: Christian Gross begnadigt Nabil Bentaleb

„Nach einem Gespräch mit Christian Gross entschied der Chef-Trainer, den Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb zurück in den Kreis des Teams zu holen. Auch eine Rückkehr in den Spieltagskader ist möglich“, schrieb der Bundesligist in einer Mitteilung.

Mit dieser Entscheidung betrieb der Coach eine Rolle rückwärts. Denn Gross hatte eine Rückkehr Bentalebs bei seinem Amtsantritt Ende 2020 wiederholt kategorisch ausgeschlossen.

S04-Christian-Gross

Schalkes Trainer Christian Gross hat den suspendierten Nabil Bentaleb begnadigt.

Jetzt, drei Pflichtspiele mit insgesamt nur einem Punkt und einem Tor später, hat der Trainer seine Meinung geändert. Bentaleb hat bislang 105 Pflichtspiele für den FC Schalke 04 bestritten und dabei 19 Tore erzielt.

Der Nationalspieler war bereits unter dem ehemaligen Schalker Coach Manuel Baum Ende November suspendiert worden.

„Er ist unbestritten ein hervorragender Fußballer, da gibt es keine zwei Meinungen. Allerdings müssen wir feststellen, dass Schalke und Nabil Bentaleb offensichtlich nicht zusammenpassen“, hatte Sportchef Jochen Schneider (50) damals gesagt und angekündigt, dass sich der Klub spätestens im kommenden Sommer von Bentaleb trennen werde.

FC Schalke 04: Nabil Bentaleb war bereits fünf Mal suspendiert worden.

Intern waren dem hoch veranlagten, aber als schwierig geltenden Mittelfeldspieler Undiszipliniertheiten und Ego-Trips vorgeworfen worden. Seit seinem Wechsel 2016 für rund 20 Millionen Euro von Tottenham zu den Königsblauen war Bentaleb fünf Mal suspendiert worden und stand zudem mehrfach vor einem Wechsel.

Auch ein mögliches Geschäft in der Winterpause platzte, Bentaleb und Schalke fanden keinen neuen Klub. Jetzt sollen mehrere Führungsspieler des FC Schalke in einem Gespräch mit Gross dafür gesorgt haben, dass der 26-Jährige erneut begnadigt wird.

Ob der feine Techniker, der noch bis zum Ende seines Vertrages rund zwei Millionen Euro Gehalt einstreicht, die Rettung bescheren kann, ist bei der aussichtslosen Lage des Klubs eher unwahrscheinlich. (fne, dpa)