+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Jetzt wird der Täter gesuchtPaderborn-Profi nach Düsseldorf-Spiel beleidigt

Owusu paderborn

Prince Owusu (r.) hatte nach dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf mit Anfeindungen zu kämpfen. Das Foto zeigt Owusu mit Teamkollege Dennis Srbeny beim Spiel gegen Osnabrück im Dezember 2020.

Paderborn – Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat die Beleidigungen gegen seinen Spieler Prince Owusu (23) scharf verurteilt – und behält sich rechtliche Schritte gegen den bislang anonymen Täter vor.

Am Montagabend war Owusu nach der mit 1:2 bei Fortuna Düsseldorf verlorenen Zweitliga-Partie offenbar wegen seiner Leistungen in den sozialen Netzwerken in englischer Sprache absolut niveaulos beleidigt und angegangen worden. Das berichtet die „Neue Westfälische“.

SC Paderborn kritisiert Beleidigungen scharf

Der SC Paderborn reagierte am Dienstag auf den Vorfall. „Unabhängig von der sportlichen Leistung eines Spielers, die durchaus unterschiedlich bewertet werden kann, sind derartige Kommentare absolut unangebracht. Leider sind persönliche Beleidigungen auch gegenüber Fußballspielern kein Einzelfall mehr. Das ist aus unserer Sicht allerdings nicht akzeptabel. Wir versuchen, die Identität des Absenders zu ermitteln, und behalten uns rechtliche Schritte vor“, hieß es vom Klub.

Auch Prince Owusu bezieht Stellung

Owusu selbst reagierte auf Instagram mit einem bemerkenswerten Beitrag. „In Anbetracht des gestrigen Spiels hat sich ein sogenannter „Fan“ das Recht genommen, mich zu kritisieren. Nur war jegliche Kritik deutlich unter der Gürtellinie und weder sachlicher noch sportlicher Natur.“

Weiter schrieb der Paderborn-Profi: „Viele versuchen sich die Anonymität des Internets zunutze zu machen, um Personen des öffentlichen Lebens zu diskriminieren, zu beleidigen, zu bedrohen. Ich bin mir sicher, auch in deinem Beruf, den du ausübst, hast du gute sowie auch schlechte Tage, in dem du nicht dein volles Potenzial am Arbeitsplatz ausschöpfst. Ist dies ein Grund, dich auf herablassende Art und Weise zu beleidigen? Es gibt Menschen, die daran zerbrechen!“

Ein eindringlicher Appell des Deutsch-Ghanaers, der hoffentlich Gehör findet. (dpa, jh)