+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

„Schalke ist mein Herzensverein“Robin Gosens spricht über Bundesliga-Ziel

Robin Gosens Schalke

Robin Gosens steht mit Atalanta Bergamo im Viertelfinale der Champions League. Sich selbst sieht der Linksverteidiger langfristig aber in der Bundesliga.

von Eric Karteusch (kart)

Bergamo – Der deutsche Fußball-Profi Robin Gosens (26) träumt immer noch von einem Wechsel zum Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Jedoch hat er in der Corona-Krise Zweifel an der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit und dem sportlichen Reiz bekommen. „Ich habe immer gesagt, dass Schalke mein Herzensverein ist.“

„Sportlich und wirtschaftlich schwierig“

„Die dortigen Verantwortlichen haben von einem Neustart gesprochen, und wenn man dann irgendwie an einem Aufbau auf Schalke beteiligt sein könnte, wäre es immer noch grandios, bei so einem Verein spielen zu dürfen“, sagte der Linksverteidiger der beim italienischen Serie-A-Club Atalanta Bergamo spielt, zu Sport1.

„Aber aktuell sieht es so aus, dass es für Schalke finanziell schwierig wäre, einen Transfer zu stemmen. Und ich weiß auch nicht, ob es sportlich Sinn ergeben würde. So ehrlich muss ich sein“, meinte Gosens. Die Schalker sind durch die Corona-Krise und hausgemachte Probleme besonders geplagt.

Alles zum Thema Joachim Löw

Auch Jogi Löw beobachtet Gosens

Ob der auch von Bundestrainer Joachim Löw (60) beobachtete Gosens, der mit Bergamo auf Rang drei der Serie A und im Viertelfinale der Champions League steht, angesichts eines bis 2022 laufenden Vertrages überhaupt in diesem Sommer wechselt, ist offen.

„Diese Frage kann ich nur unglaublich schwer beantworten. Auch weil das Coronavirus bei allen Vereinen Unsicherheit verursacht hat“, sagte der Defensivspieler: „Wenn man mit gewissen internationalen Top-Vereinen in Verbindung gebracht wird, ist das erst mal Wahnsinn. Und es erzeugt immer noch ein bisschen Ungläubigkeit, dass man die Qualität hat, mal bei solchen Vereinen spielen zu können.“ Die Bundesliga sei langfristig sein Ziel.

Hier lesen Sie mehr: Gareth Bale mit Trotz-Nickerchen

Aufgewachsen ist Gosens in Kleve und spielte danach lange in den Jugendmannschaften von Vereinen aus dem Münsterland, ehe er 2012 zu Vitesse Arnheim in die Niederlande wechselte. 2017 zog es ihn schließlich nach Bergamo, wo er sich als Stammspieler etablierte.