+++ EILMELDUNG +++ Mega-Eurojackpot geknackt Satte 60 Millionen gehen jetzt an einen Lottospieler (42) aus NRW

+++ EILMELDUNG +++ Mega-Eurojackpot geknackt Satte 60 Millionen gehen jetzt an einen Lottospieler (42) aus NRW

Revolution im FußballDFB erlaubt besondere Werbefläche

Kyere-Rückenwerbung

Auch auf dem Trikot von Bernard Kyere von Viktoria Köln darf ab der neuen Saison Werbung auf dem Rücken zu sehen sein.

Frankfurt/Main – So etwas gab es im deutschen Fußball noch nie – die Revolution geht weiter: Jetzt dürfen die Vereine sogar auf dem Rücken Werbung tragen. Zumindest in der Dritten Liga.

  • DFB erlaubt Werbung auf dem Rücken
  • In der Dritten Liga wird die Neuerung ab der neuen Saison erlaubt sein
  • DFB hofft einen guten Kompromiss geschlossen zu haben

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat diese Werbefläche auf Wunsch der Vereine abgesegnet. Dies verkündete der Verband nach einem Beschluss des Spielausschusses am Freitag, 13. Februar 2021.

Dritte Liga darf auf dem Rücken werben

Die Entscheidung sei „dem ausdrücklichen Wunsch der Klubs“ gefolgt und wird zur neuen Spielzeit 2021/22 in Kraft treten. Die Möglichkeit, Sponsoren zukünftig auch auf der Rückseite der Trikots zu platzieren, soll dabei klaren Vorgaben folgen.

Alles zum Thema DFB

Ausschuss-Vorsitzende Tom Eilers erklärt: „Die Werbefläche ist unter der Spielernummer mit einem Mindestabstand von zwei Zentimetern zu platzieren, muss freigestellt und ohne Hintergrund auf das Trikot angebracht werden.“

Die Fläche soll zudem einfarbig sein und die Farbe der Rückennummer sowie des Spielernamens haben. „Es war unsere Aufgabe, die wirtschaftlichen Interessen der Klubs und fankulturelle Interessen in die Meinungsbildung einzubeziehen und bestenfalls in Einklang zu bringen“, sagte Eilers.

Man habe sich prinzipiell für eine Erlaubnis entschieden, „aber gleichzeitig einen engen Rahmen gesteckt, wie diese aussehen darf. Wir hoffen, dass uns damit ein guter Kompromiss gelungen ist.“

In anderen Ligen ist die Werbung auf dem Rücken nichts Besonderes. In Frankreich wird schon seit Jahren Werbung auf dem Rücken erlaubt. (sid, fne)