+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Er kann auch KanzlerEx-XXL-Manager Calmund wird mit Perücken-Gag zum Netz-Renner

Reiner_Calmund_perücke

Reiner Calmund mit ungewohnter Matte – und Ähnlichkeiten zu Angela Merkel. Anlässlich der Öffnung der Friseure nach dem Corona-Lockdown veröffentlichte er am Montag (1. März) bei Instagram das Bild mit Perücke.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Nanu, wie sieht der denn aus? Ex-XXL-Manager Reiner Calmund (72) hat am Montag (1. März) mit einem schrägen Foto auf seinem Instagram-Kanal für unzählige Netz-Lacher gesorgt. „Calli“ posierte mit Perücke vor der Kamera – und ließ mit seinem ausgefallenen Look durchaus Ähnlichkeiten zu einer sehr prominenten Persönlichkeit erkennen.

  • Reiner Calmund postet Perücken-Selfie auf Instagram
  • Fans entdecken Parallelen zu Kanzlerin Angela Merkel
  • Calmund selbst war zunächst überrascht von dem Vergleich

Und tatsächlich! Auf den ersten Blick sieht Calmund Bundeskanzlerin Angela Merkel (66) durchaus täuschend ähnlich.

Reiner Calmund zeigt auf Instagram den Merkel-Look

Calli selbst war sich der Tragweite der Aktion zunächst gar nicht bewusst, wie er am Montag im Gespräch mit EXPRESS erklärte. Denn eigentlich ging es bei seinem Beitrag um etwas ganz anderes...

Alles zum Thema Social Media

Hintergrund: Bekanntlich dürfen Friseur-Betriebe seit Montag bundesweit unter Auflagen wieder öffnen. Auch Calli hatte sich direkt für den 1. März einen Termin ausgemacht. Vor dem Besuch beim Friseur seines Vertrauens wollte sich der ehemalige Leverkusen-Manager einen kleinen Gag erlauben. „Meine Frau hat mir eine Perücke aufgesetzt und das Foto geschossen“, berichtet Calli. Anschließend veröffentlichte er das Bild auf seinem Instagram-Kanal.

Dazu schrieb er, an seine Fans gerichtet: „So, Leute, die Friseure haben wieder auf. Wat soll ich machen, Haare ab oder lang lassen?“

Reiner Calmund sorgt bei Fans für Netz-Lacher

Einige Follower gaben im Kommentarbereich daraufhin sofort Ratschläge ab. „Haare ab!“ forderte ein User. „So is jut“, hielt ein anderer dagegen. Ein weiterer meinte mit einem dicken Augenzwinkern: „Münze werfen. Zopf oder kahl.“

Ein anderes Thema beschäftigte die Fans aber fast noch mehr: die verblüffende Merkel-Ähnlichkeit. „Mensch Calli, die Kanzlerin hat dein Profil gehackt!“, kommentierte ein Nutzer. „Ist das Angela Merkel?“, fragte ein anderer verwundert. Auch TV-Moderatorin Ruth Moschner (44) kommentierte: „Bundeskanzlerin, sind Sie es?“ Ein weiterer User hatte ein – ebenfalls natürlich nicht ganz ernst gemeintes – Anliegen: „Machen Sie bitte, dass wir alle bald wieder ins Stadion dürfen, Frau Bundeskanzlerin.“ Viele weitere Promis likten den Beitrag – darunter Sky-Moderatorin Britta Hofmann (41) oder Reporter-Legende Werner Hansch (82).

Calmund selbst war die Ähnlichkeit erst im Nachhinein aufgefallen. „Da war ich schon überrascht, aber es stimmt“, sagte er.

Bei seinem Friseur-Besuch verlaufe derweil alles nach strengsten Vorschriften, versicherte Calli dem EXPRESS vorab. „Trotz meiner Halbglatze bin ich froh, dass heute endlich wieder mein erster Friseur-Termin erlaubt ist. Ich habe nicht die geringsten Sicherheitsbedenken, bei meinem Hairdresser im Saarland ist alles penibel clean“, sagte er.

Dennoch steht seit Montag eine weitere Frage im Raum. „Kann Calli auch Kanzler?“ Sein Fans dürften eine klare Meinung haben: Na klar!