Weiter SpitzeFortuna Köln legt Sahne-Start hin, 1. FC Köln II punktet mit Clemens

Clemens

Regionalliga West am 16. September 2020 im Franz-Kremer-Stadion: Christian Clemens zieht für den 1. FC Köln ab, Bennet Eickhoff (RW Ahlen) kann den Schuss nicht blocken.

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln – Dritter Spieltag in der Regionalliga West. Für Fortuna Köln, gestartet mit einem 2:0 in Bergisch Gladbach und einem 3:0 zu Hause gegen SV Straelen, ging es um die Verteidigung der Tabellenspitze.

Die Südstädter mussten am Mittwochabend beim VfB Homberg antreten. Zunächst sah es gar nicht gut aus, denn die Gastgeber gingen schon nach fünf Minuten durch Said Harouz in Führung. Die Abwehr der Kölner zuvor im Tiefschlaf, der Ball wurde leicht vertendelt, so konnte Homberg zuschlagen. Im weiteren Spielverlauf blieb Homberg die gefährlichere Mannschaft, den Fortunen fiel nicht so richtig etwas ein. Erst in der zweiten Halbzeit fand die Mannschaft von Trainer Alexander Ende so richtig ins Spiel. In der 57. Minute dann der Lohn. Das 1:1 erzielte Lars Bender, der den Ball nur noch einschieben musste. Zuvor war Francis Ubabuike nach schöner Kombination noch mit seinem Schuss gescheitert, Bender vollendete dann.

Weiter ging es mit dem 2:1 für Fortuna nach einer Ecke. Jannik Löhden köpfte den Ball zur Kölner Führung ein. Fortuna behauptet die Tabellenführung. In der 84. Minute sogar noch das am Ende verdiente 3:1 durch Hamza Salman. Dritter Sieg im dritten Spiel: Sahne-Start für die Fortuna!

Alles zum Thema Fortuna Köln

1. FC Köln II mit Christian Clemens 1:1 gegen Ahlen

Ganz unten in der Tabelle kämpfte der 1. FC Köln II um seine ersten Punkte. Am ersten Spieltag hatten die Kölner noch frei, am zweiten Spieltag gab es ein 1:2 bei Borussia Dortmund II. Am Mittwochabend kam RW Ahlen ins Franz-Kremer-Stadion. Beim FC II war auch Christian Clemens dabei. Doch auch der Profi, der sich nach schwerer Knieverletzung zurück kämpft, konnte nicht dazu beitragen, dass Köln sein erstes Spiel gewinnen konnte. Ahlen ging in der 66. Minute mit 1:0 durch Schmitz in Führung, Köln konnte immerhin in der 88. Minute noch den Ausgleich durch Hwang erzielen. Der FC gab die Rote Laterne an Homberg ab.

Der Bonner SC verlor 1:2 beim SC Wiedenbrück und ist nun auf Tabellenplatz 15.