„Tief erschüttert“Regionalliga-Fußballer Hannes Eckbauer (19) von Zug erfasst und getötet

Feuerwehrleute und Sanitäter stehen nach einem Unfall an einem S-Bahnübergang

Ein Regionalliga-Fußballer ist am Samstag (7. Januar 2023) bei einem Unfall von einem Zug erfasst und getötet worden. Das Symbolfoto vom 3. April 2022 zeigt Einsatzkräfte an der Unfallstelle bei einem Bahnübergang in bei Wiesbaden.

Der SSV Jeddeloh II trauert um seinen Spieler Hannes Eckbauer. Der 19-Jährige Abwehrspieler des Fußball-Regionalligisten kam am Samstag bei einem Unfall ums Leben, als er von einem Zug erfasst wurde.

Fußball-Regionalligist SSV Jeddeloh II hat „geschockt und tief erschüttert“ auf die tragische Todesmeldung seines Abwehr-Talents Hannes Eckbauer reagiert. Der Verteidiger ist in der Nacht zu Samstag (7. Januar 2023) im Alter von nur 19 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Eckbauer war gegen 5.45 Uhr in Oldenburg von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Jeddeloh, aktuell Vierter der Regionalliga Nord, hatte am Sonntag zunächst nur knapp vom Tod eines Spielers berichtet und am Montag (9. Januar) schließlich bestätigt, dass es sich um Hannes Eckbauer handelte.

Regionalliga-Fußballer bei Unfall gestorben

Der Fußballer sei zuvor von einer Streife der Polizei auf einem Elektroroller angehalten und zur Blutprobenentnahme auf die Wache gebracht worden, teilte die Polizei am Montag mit. Ein Atemalkoholtest ergab demnach 1,34 Promille. Nach der Blutprobe wurde er entlassen, dann kam es zum Unfall.

Laut Polizei Delmenhorst gibt es keine Hinweise auf einen Suizid oder Fremdeinwirkung bei dem tödlichen Unfall. Es sei von einem Unglücksfall auszugehen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sei auch den Polizistinnen und Polizisten kein Vorwurf zu machen. Die Beamtinnen und Beamten im rund 35 Kilometer von Oldenburg entfernten Delmenhorst hatten das sogenannte Todesermittlungsverfahren aus Neutralitätsgründen übernommen.

„Wir trauern und weinen um einen jungen Menschen, der uns viel zu früh verlassen musste und den wir nie vergessen werden“, schrieb der SSV Jeddeloh am Montag auf Facebook. Auch Drittligist VfB Oldenburg, dessen geplantes Testspiel gegen Jeddeloh wegen der tragischen Nachricht am Sonntag kurzfristig abgesagt worden war, äußerte sein Beileid.

Eckbauer war vor der Saison aus der U19 des JFV Edewecht in Jeddelohs Regionalliga-Auswahl aufgerückt, wo er erste Erfahrungen im Herrenfußball sammelte und in zwei Spielen insgesamt 65 Regionalliga-Minuten absolvierte. In 20 der insgesamt 22 Saisonspiele stand er im Kader des früheren Zweitliga-Profis Björn Lindemann (38), der im Sommer als Trainer auf Ex-Bundesliga-Keeper Oliver Reck (57) gefolgt war. (dpa/bc)