+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Regierungschef mit klarer Ansage an Fans„Klappe halten!“

Neuer Inhalt

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte fand klare Worte für Fußballfans im Stadion, die sich nicht an die Coronaregeln halten.

Den Haag – Fußball lebt von den Zuschauern im Stadion, von Sprechchören, von Fangesängen und Emotionen – normalerweise. Nicht aber in Zeiten der Coronakrise. Das stellte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte (53) jetzt nochmal ausdrücklich klar.

Niederländische Ministerpräsident mit klarer Botschaft an Fans:

Unter gewissen Auflagen dürfen Fans in den Niederlanden, wie teilweise in Deutschland, wieder in die Stadien um ihre Mannschaft zu unterstützen. Unter anderem ist es den Anhängern aber verboten, im Stadion zu brüllen, Sprechhöre anzustimmen oder zu Singen. Das, weil Gesundheitsexperten davon ausgehen, dass sich Coronaviren über sogenannte „Aerosole “ – kleine Partikel in der Luft – verbreiten können.

Laut niederländischen Medienberichten haben sich am vergangenen Wochenende viele Fans nicht an diese Regeln gehalten. Daraufhin reagierte jetzt Ministerpräsident Rutte. In einem Interview mit dem Fernsehsender RTL forderte er alle Fans in Fußballstadien auf „Einfach die Klappe halten, wenn man da sitzt, den Wettkampf anschauen und nicht brüllen.“

Alles zum Thema Corona

Ministerpräsident Rutte über die Fans: „Das ist sehr dumm“

Rutte blieb klar und deutlich. Auf diese Weise bekäme man in den Niederlanden das Coronavirus nicht in den Griff. Wie in vielen europäischen Ländern sind auch in den Niederlanden die Infektionszahlen in den vergangenen Wochen wieder gestiegen.

Rutte nahm kein Blatt vor dem Mund. Sagte klar „Das ist sehr dumm. So bekommen wir das Virus nicht unter Kontrolle.“ (mir)