+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Premiere gegen WolverhamptonChelsea-Deal mit Tuchel jetzt offiziell

Neuer Inhalt

Thomas Tuchel wurde an Heiligabend bei Paris Saint-Germain entlassen. Jetzt soll er beim FC Chelsea das Traineramt von Frank Lampard übernehmen.

von Michael Eham (eham)

London – Trainer-Beben beim FC Chelsea! Nach zuletzt schwachen Auftritten feuern die Blues die Vereins-Legende Frank Lampard (42). Das gab der Verein am Mittag bekannt. Der Nachfolger steht jetzt fest: Thomas Tuchel (47) wurde am Dienstag (26. Januar) offiziell als neuer Trainer verkündet.

  • In der Premier League zeigten die Blues zuletzt keine guten Leistungen
  • Als Nachfolger ist Thomas Tuchel geholt worden
  • FC Chelsea mit drei deutschen Nationalspielern in Premier League nur Neunter

Bereits am Mittwoch soll der ehemalige Dortmunder Trainer seine Premiere für die Blues feiern. Gegner sind die Wolverhampton Wanderers.

„Ich möchte dem FC Chelsea für ihr Vertrauen in mich und meine Mitarbeiter danken“, sagte Tuchel: „Wir alle haben den größten Respekt vor der Arbeit von Frank Lampard und dem Vermächtnis, das er bei Chelsea geschaffen hat. Gleichzeitig kann ich es kaum erwarten, mein neues Team kennenzulernen und in der aufregendsten Liga des Fußballs zu spielen. Ich bin dankbar, jetzt Teil der Chelsea-Familie zu sein - es fühlt sich großartig an.“

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Tuchel ist der erste hauptverantwortliche Trainer an der Stamford Bridge und erhält einen Vertrag bis Sommer 2022.

Mit dem Heimspiel gegen Wolverhampton soll die Wende in der Premier League eingeleitet werden, bei der auch die drei deutschen NationalspielerTimo Werner (24), Kai Havertz (21) und Antonio Rüdiger (27) im Trikot der Londoner in die Pflicht genommen werden.

Der 47-Jährige wird in London zudem auf zwei alte Bekannte trefen. Thiago Silva, den der Coach in Paris betreute, als auch mit Christian Pulisic (bei Borussia Dortmund) arbeitete Tuchel schon zusammen.

Lampard dagegen konnte auch ein 3:1 im FA Cup gegen Zweitligist Luton Town nicht mehr retten. Der 42-Jährige reagierte in einem Statement am Montagabend „enttäuscht, dass ich nicht die Zeit bekommen habe, den Klub nach vorne zu bringen.“

Er habe um die Schwere der Aufgabe gewusst und sei „stolz über unsere Entwicklung, darüber, dass Spieler unserer Akademie den Sprung ins Profiteam geschafft haben. Sie sind die Zukunft des Vereins.“

Schon seit geraumer Zeit rumort es um Chelsea-Trainer Frank Lampard (42). Denn zuletzt zeigten die Stars der Blues  schwache Auftritte in der Premier League. Die Folge: Platz neun und elf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Manchester United.

Thomas Tuchel soll Chelsea aus der Krise führen

Thomas Tuchel stand bis Weihnachten bei Paris Saint-Germain unter Vertrag, wurde dort relativ überraschend entlassen und durch Mauricio Pochettino (48) ersetzt. Beim FC Chelsea soll er nun die in Gefahr geratene Qualifikation für die Champions League sichern.

Nach Informationen von Sky hat der Verein wohl auch bei Ralf Rangnick angeklopft. Der Ex-Leipziger und Hertha-Kandidat hat den Posten des Interimstrainers bis zum Sommer demnach aber ausgeschlagen.