+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Klopp sieht Tor-SpektakelAufsteiger ärgert Liverpool zum Premier-League-Auftakt

Neuer Inhalt

Trainer Jürgen Klopp erlebte beim Premier-League-Auftakt seines FC Liverpool ein Wechselbad der Gefühle.

von Anton Kostudis (kos)

Liverpool – Während der Startschuss für die neue Saison hierzulande mit den Erstrunden-Partien des DFB-Pokals erfolgte, begann auf der Insel zeitgleich bereits der Liga-Betrieb. Für Coach Jürgen Klopp (53) und Meister FC Liverpool stand dabei am Samstag zum Premier-League-Auftakt das Duell mit Aufsteiger Leeds United an. Und die „Reds“ taten sich lange schwer, gewannen am Schluss aber mit 4:3.

An der legendären Anfield Road entwickelte sich sofort eine muntere Partie: Fünf Tore gab es bereits im ersten Durchgang zu bestaunen. Im Mittelpunkt dabei auch: Der Ex-Freiburger Robin Koch (24).

Tore satt beim Spiel FC Liverpool gegen Leeds United

Der deutsche Neu-Nationalspieler – im Sommer für 13 Millionen Euro zum ambitionierten Aufsteiger aus Leeds gewechselt – wurde von Leeds-Coach Marcelo Bielsa (65) gleich in die Startelf beordert, erlebte allerdings einen eher durchwachsenen Premier-League-Einstand.

Alles zum Thema FC Liverpool

Denn bei den ersten beiden Liverpooler Treffern sah Koch nicht gut aus: Erst bekam der Ex-Freiburger schon nach drei Minuten einen Schuss von Superstar Mohamed Salah an den Arm – Handelfmeter! Salah selbst nahm sich der Sache an und hämmerte die Pille wuchtig unter die Latte – die frühe Führung für Liverpool schon nach vier Minuten!

Später ließ Koch bei einer Ecke dann Abwehr-Hüne Virgil van Dijk laufen, der Niederländer köpfte anschließend mühelos ein (20.).

Allerdings spielte Leeds, das nach 16 Jahren die Rückkehr in die Premier League geschafft hatte, munter und mutig mit. Jack Harrison war nach zwölf Minuten der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich gelungen, nach einer halben Stunde hatte dann Patrick Bamford die abermalige Liverpooler Führung egalisiert. Doch Salah mit seinem zweiten Treffer – einem Vollspann-Traumtor in den rechten Winkel – sorgte noch vor der Pause für das 3:2 aus Sicht des Favoriten.

Leeds United liefert Meister FC Liverpool großen Kampf

Nach der Pause musste der Titelverteidiger dann zum dritten Mal einen Ausgleichstreffer hinnehmen. Der Pole Mateusz Klich – einst glücklos in Deutschland bei seinen Stationen VfL Wolfsburg und 1. FC Kaiserslautern – überwand Liverpool-Keeper Alisson mit einem strammen Abschluss – 3:3 (66.).

Doch der Meister hatte nochmals die Antwort! Weil Leeds-Angreifer Rodrigo Moreno sich kurz vor Schluss im eigenen Strafraum ein dämliches Foul an Fabinho leistete, gab es erneut Strafstoß. Salah trat abermals an – und verwandelte sicher zum 4:3-Endstand (88.).

Damit wendete Liverpool den Fehlstart in letzter Minute noch ab. Denn das Auftaktspiel zeigte auch: Vor allem in Sachen Defensivarbeit haben Klopp & Co. nach einiges an Arbeit vor sich. (kos)