+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Auch Pep raus! Weg frei für Bayern?Königsklasse wird zur Weltmeister-League

Guardiola hadert

Champions League, Viertelfinale, Manchester City - Olympique Lyon: Pep Guardiola hadert. Wenig später stand fest: Der Traum ist aus. 

Lissabon – Das Debakel für die teuersten Ligen der Welt ist perfekt! Die spanische La Liga und die englische Premier League sind im Halbfinale der Champions League nur Zuschauer. Stattdessen gibt es zwei Duelle Bundesliga gegen Ligue 1 – Deutschland gegen Frankreich, nur Klubs aus den Ländern der beiden letzten Weltmeister kämpfen um die europäische Vereinskrone.

Olympique Lyon besiegte Manchester City im letzten Viertelfinale mit 3:1 und trifft nun am Mittwoch auf Barça-Vernichter Bayern München. Schon Dienstag misst sich RB Leipzig mit Paris Saint-Germain.

Pep Guardiola scheitert mit City zum vierten Mal in Folge

Pep Guardiola bleibt der Champions-League-Triumph mit City also weiter verwehrt. Zuvor hatte Lyon, das zuletzt 2010 in der Runde der letzten Vier stand und damals gegen die Bayern ausschied, bereits Juventus Turin mit Superstar Cristiano Ronaldo aus dem Wettbewerb geworfen. Maxwell Cornet (24.) hatte die Franzosen in Führung gebracht, Kevin de Bruyne traf zum Ausgleich (69.). Moussa Dembele (79./87.) machte mit einem Doppelpack alles klar.

Alles zum Thema Pep Guardiola

Guardiola schaffte es damit auch im vierten Anlauf nicht, mit Manchester ins Halbfinale einzuziehen. In den vergangenen beiden Jahren war Guardiola mit City jeweils im Viertelfinale ausgeschieden, in der Saison 2016/2017 war bereits das Achtelfinale Endstation gewesen. Mit einem Erfolg hätte der Katalane die Bestmarke von acht Halbfinalteilnahmen seines Erzrivalen Jose Mourinho eingestellt.

Olympique Lyon bleibt der Favoritenschreck

Lyon machte seinem Ruf als Favoritenschreck von Beginn an alle Ehre. Die hochkarätige Offensive der Citizens fand kein Durchkommen - und Olympique schlug effektiv zu. Nach einem langen Ball konnte die City-Abwehr zunächst klären, doch Cornet traf gegen den herausgeeilten Ederson mit einem platzierten Schuss.

Der Favorit versuchte es, rannte an - und schaffte es dennoch nicht, den Gegner wirklich in Verlegenheit zu bringen. Der verletzte Stürmerstar Sergio Aguero wurde im Team um den deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan schmerzlich vermisst.

Auch nach der Pause änderte sich an dem Bild zunächst nichts: City hatte viel Ballbesitz, Lyon lauerte auf Konterchancen. Guardiola stellte nach etwas mehr als zehn Minuten wieder von Dreier- auf Viererkette um, doch auch dies brachte zunächst nicht den benötigten Offensivschwung.

Raheem Sterling vergibt die Mega-Chance zum Ausgleich

Dabei war Manchester das Engagement nicht abzusprechen. Immer wieder suchten sie den ehemaligen Bundesligaprofi Kevin de Bruyne, doch auch er sorgte zunächst nur bei Standards für Gefahr. Immer wieder klärte Lyons Abwehr, bevor es richtig brenzlig werden konnte.

Doch als City den Druck immer weiter erhöhte, schlug auch der Favorit eiskalt zu. Auf Vorlage von Raheem Sterling traf der völlig freie de Bruyne. Manchester blieb am Drücker, Lyon konnte kaum noch für Entlastung sorgen - doch dann traf Dembele nach einem Konter.

Winkt Messi hier zum letzten Mal? Halbzeit-Video spricht für die Wechsel-Gerüchte

Sterling hatte zwar noch die Riesenchance zum Ausgleich, doch fast im Gegenzug machte erneut Dembele nach einem Torwartfehler alles klar. (sid/ars)