+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Pauken und Titel holenDas sind die Hobbys von Bayern-Star Alphonso Davies

Neuer Inhalt

Alphonso Davies lernt weiter Deutsch und übt Klavierspielen. Mit den Bayern will Davies, hier im Zweikampf mit Hoffenheims Ihlas Bebou, den nächsten Titel holen.

München – Die wohl größte Überraschung der vergangenen Saison beim FC Bayern München war der mittlerweile 20-jährige Alphonso Davies. Als Linksaußen geholt etablierte er sich prompt als Stammkraft auf der Außenverteidigerposition und schaffte es sogar in die FIFA-Weltauswahl. Und auch während der Corona-Pandemie arbeitet Davies weiter an sich – auf und neben dem Platz. Das verriet er in einem Interview am Freitag, 5. Februar.

  • Alphonso Davies lernt während der Corona-Pandemie Klavierspielen und weiter Deutsch
  • Er sieht David Alaba als seinen Mentor beim FC Bayern München
  • Bei der FIFA Klub-WM will er das erfolgreiche Jahr 2020 mit den Bayern krönen

Alphonso Davies: „Habe angefangen, Klavier zu spielen“

Der Lockdown in der Corona-Pandemie macht's möglich: Bayerns Linksverteidiger Alphonso Davies hat seine Leidenschaft für die Musik entdeckt. „Ich habe angefangen, Klavier zu spielen. Hoffentlich werde ich da auch schnell besser“, sagte der kanadische Nationalspieler in einem tz-Interview.

Ansonsten sitze er „viel daheim, tue nicht viel, bereite hauptsächlich meinen Körper und meinen Geist auf das nächste Training vor“, sagte er, „was soll man auch sonst machen? Es hat nichts offen, ich gehe höchstens für einen kurzen Spaziergang raus.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zudem will Davies seine Deutsch-Kenntnisse verbessern. „Mein Deutsch wird besser und besser, mein Lehrer sagt, ich bin gut“, berichtete der 20-Jährige, „aber er sagt auch, ich soll mehr sprechen, weil ich doch recht schüchtern bin, wenn ich auf Deutsch reden soll. Da muss ich mich mehr trauen – und wenn ich viel spreche, wird es dann noch besser.“ Mit seinem ersten Interview auf Deutsch rechne er „in einem Jahr“.

David Alaba ist Davies' Mentor

Am meisten rede er mit seiner Familie und seinem Manager, auf dem Platz aber hört er vor allem auf David Alaba, der die Bayern in der kommenden Saison aber zu „99,9 Prozent“ (Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, d.Red.) verlassen wird. „Er gibt mir so viele Tipps und Kommandos, das wird mir definitiv fehlen.“

Er bekomme vom Österreicher „permanent Informationen, die mich auf den Zehenspitzen stehen bleiben lassen. Mit seiner Stimme im Kopf verliere ich nie den Fokus. Ich habe sehr, sehr viel von ihm gelernt. Ich sehe ihn als eine Art Mentor“, so Davies.

Mit den Bayern will Davies in den kommenden Tagen das erfolgreiche Fünf-Titel-Jahr 2020 mit der Klub-WM krönen. „Der Gewinn der Club-WM würde unser unglaubliches Jahr 2020 komplettieren.“ Zuvor steht allerdings noch das Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC auf dem Programm. (eha/dpa/sid)