Ohne Terodde-TrefferHamburger SV schießt Osnabrück ab

Teodde

Simon Terodde jubelt mit dem Torschützen Josha Vagnoman über das 4:0 des HSV.

Hamburg – Ausrufezeichen durch den Hamburger SV in der Zweiten Liga: Die Norddeutschen feierten im Topspiel am Montagabend einen souveränen 5:0-Erfolg über den VfL Osnabrück und holten sich die Tabellenführung vom VfL Bochum zurück.

Besonders Daniel Thioune strahlte nach dem Kantersieg, schließlich war der 46-Jährige in der vergangenen Spielzeit noch Coach der Lilafarbenen.

„Es war ein Abend mit gemischten Gefühlen für mich. Ich habe lange und gerne beim VfL gearbeitet. Auf der anderen Seite freue ich mich über den Sieg und besonders über die Art und Weise wie wir aufgetreten sind“, erklärte Thioune.

Alles zum Thema Simon Terodde

HSV gewinnt ohneTor von Simon Terodde

Kurios: Der HSV erzielt fünf Treffer und Simon Terodde war nicht unter den Torschützen. Der Angreifer markierte in den ersten 16 Partien bereits 16 Treffer. Thioune: „Wir waren sehr gut in den finalen Aktionen und haben viele Zweikämpfe gewonnen. Wir gewinnen auch ohne Tore von Simon, das zeichnet unser Kollektiv aus.“

So durften sich die Hausherren über die Tore von Sony Kittel nach einer Viertelstunde und Bakery Jatta freuen. Nach der Pause erhöhte der Mittelfeldspieler auf 3:0, Josha Vagnoman und ein Osnabrücker Eigentor durch Maurice Trapp schraubten das Ergebnis auf 5:0.

„Wir haben es einfach gut gemacht. Wir haben gut verteidigt und vorne die Tore gemacht. Für mich ist es ein guter Tag“, sagte Bakery Jatta nach dem ersten Doppelpack seiner Karriere. „Es war ein Geschenk für unseren Trainer gegen seinen alten Verein.“

Die Hamburger setzten ihre stabile Serie fort und sind seit sechs Partien ohne Niederlage (fünf Siege, ein Remis). Dagegen weist der Trend bei den Osnabrückern nach unten: Die Lila-Weißen kassierten die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Spielen. Die mit 15 Punkten eigentlich auswärtsstarke Mannschaft ließ von Dominanz auf fremdem Terrain nichts erkennen. (fne)