Ohne Bier und SchaleMeisterfeier: Hoeneß und Rummenigge müssen erst zum Test

Robert_Lewandowski_200615

Mai 2016: Robert Lewandowski gönnt sich einen Meister-Schluck. Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben.

München – Als Erfolgs-Trainer hat sich Hansi Flick (55) in dieser Saison bei den Bayern einen Namen gemacht. Als Party-Planer ist er allerdings weniger geeignet. „Wir wollen drei Punkte holen, wenn das zur Folge hat, dass wir Meister werden, ist es umso schöner“, sagt er vor dem Meister-Matchball bei Werder Bremen (Dienstag, 20.30 Uhr). Ein Sieg, und die Münchner haben rechnerisch den 30. Titel sicher.

Hansi Flick: Teammanagerin muss Party planen

Was dann passieren wird? Flick hat keine Ahnung: „Darüber mache ich mir keine Gedanken. Unsere Teammanagerin Kathleen Krüger wird mir sagen, was wir dürfen und was nicht. Ich werde nicht 14 Tage mit erhobenen Händen jubelnd rumlaufen. Wir werden natürlich regelkonform feiern, wenn wir es schaffen. Aber dann geht der Fokus wieder auf das nächste Ziel“. Die Bayern übernachten am Dienstagabend in Bremen und könnten dort den Titel in einer internen Hotel-Runde feiern. Aber eine rauschende Sause wie bei früheren Meisterschaften gibt es nicht.

Wie läuft so eine Meisterfeier in Corona-Zeiten? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten gesammelt!

Alles zum Thema Hansi Flick

Wann wird die Schale überreicht?

Geplant ist die Übergabe durch DFL-Chef Christian Seifert am 34. Spieltag. Die Bayern spielen da beim VfL Wolfsburg.

Wie wird die Meisterzeremonie aussehen?

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will sich zu den Plänen erst äußern, wenn der Meister feststeht. Es gilt aber als sicher, dass es eine deutlich abgespeckte Zeremonie unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsregeln geben wird.

Wer darf bei der Zeremonie in den Innenraum?

Das Hygiene-Konzept erlaubt nur 100 Personen im Innenraum – auch bei der Übergabe der Schale wird sich das nicht ändern. Die Bayern-Bosse Karl-Heinz Rummenigge, Oliver Kahn, Herbert Hainer und Uli Hoeneß müssten die Zeremonie von der Tribüne aus verfolgen.

Hier lesen Sie mehr: Schalke-Trainer David Wagner schießt gegen Sky-Reporter Ecki Heuser

Sie haben keinen Zutritt zum Innenraum. Familien und Freunde der Spieler haben aufgrund der Hygiene-Maßnahmen ohnehin keinen Zugang zum Stadion.

Gibt es die obligatorischen Weißbier-Duschen?

Die wird es nicht geben. Die Weißbier-Duschen fallen aufgrund des Hygiene-Konzepts der DFL aus.

Findet eine Feier auf dem Marienplatz statt?

Die wird es wegen Corona in diesem Jahr definitiv nicht geben. Diese „liebgewonnene Tradition ist heute leider unvorstellbar“, sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (62/SPD) bereits. Er sei sich aber „sicher, dass wir zusammen mit dem Verein eine angemessene Ehrung finden werden, wenn die Bayern den Titel holen sollten.“ In welcher Form die Schale den Fans präsentiert wird, ist offen. Möglich ist eigentlich nur eine virtuelle Feier.

Darf intern gefeiert werden?

Die Mannschaft dürfte intern feiern, da alle Spieler und das Trainerteam ohnehin ständig getestet werden und den Alltag zusammen verbringen. Sollten beim FC Bayern allerdings die Verantwortlichen um Rummenigge und Hoeneß mit dem Team anstoßen wollen, müssten sie zuvor zweimal negativ getestet werden. Eine größere Feier mit Familien und Freunden wird es nicht geben. (sid/krä/msw)