Nur noch ein BulleRB Salzburg muss jetzt das Vereins-Logo ändern

170704 Salzburg Logo Neu

Das neue Logo von Red Bull Salzburg.

Salzburg – Österreichs Fußballmeister RB Salzburg muss zur neuen Europapokal-Saison sein Klubwappen ändern. Darauf hat die europäische Fußballunion UEFA bestanden.

Zu große Ähnlichkeit

Das bisherige Logo der Salzburger sei dem Wappen des erstmals für die Champions League qualifizierten deutschen Vizemeisters RB Leipzig zu ähnlich. Erstmals treten beide vom Red-Bull-Konzern unterstützten Teams im Europacup an.

170704 Forsberg

Die Spieler von RB Leipzig werden in der nächsten Saison mit demselben Logo aus der letzten Spielzeit auflaufen dürfen.

Künftig wird im Logo der Salzburger nur noch ein Rind zu sehen sein. Zuvor waren wie bei RB Leipzig zwei Bullen abgebildet. Zudem wurde der Bulle im neuen Logo überarbeitet, gleiches gilt für den Ball. Auch die Sonne ist aus dem Wappen verschwunden. Die Schildform des Logos musste einem Kreis weichen und anstatt des Red-Bull-Schriftzuges steht nur noch FC am oberen Rand.

Alles zum Thema RB Leipzig

Salzburg muss noch durch die Quali

Während RB Leipzig in der Gruppenphase der Champions League steht, müssen die Salzburger noch durch die Qualifikation. Zuvor musste noch geklärt werden, ob beide Vereine überhaupt gemeinsam im Europacup starten dürfen.

Die UEFA erlaubt es nicht, dass ein Geldgeber bei zwei Vereinen gleichzeitig einen großen Einfluss hat. Schließlich erteilte die UEFA doch grünes Licht, offenbar konnten die Klubs nachweisen, dass der Konzern beim österreichischen Meister nur noch als gewöhnlicher Sponsor auftritt.

(sid/tsc)