EM-Traum geplatztHaaland lässt Dampf ab, Trainer bietet Rücktritt an

Haaland (2)

Erling Haaland (Mitte) verpasste die Qualifikation zur EM 2021 nach der Niederlage gegen Serbien.

Köln – Nach dem geplatzten EM-Traum hat der norwegische Fußball-Nationaltrainer Lars Lagerbäck (72) harte Konsequenzen angekündigt und seinen Rücktritt angeboten. „Ich habe kein Problem damit, zur Seite zu treten, falls mein Arbeitgeber dies wünscht“, sagte der Schwede nach dem bitteren 1:2 nach Verlängerung in Oslo gegen Serbien.

Lagerbäck

Norwegens Trainer Lars Lagerbäck bietet seinen Rücktritt an nach der verpassten EM-Qualifikation gegen Serbien.

Zunächst strebe er aber „zwei Siege“ in den anstehenden Nations-League-Duellen mit Rumänien und Nordirland an, ergänzte Lagerbäck. Der Vertrag des 72-Jährigen, der mit Schweden, Nigeria und Island an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen hatte, läuft bis zur WM 2022 in Katar. Doch nach der verpassten Chance auf die erste EM-Teilnahme seit 2000 für Norwegen ist die Kritik an veralteter Taktik und falscher Personalauswahl massiv.

EM 2021: Nach geplatzem Traum: Erling Haaland lässt Dampf ab

Auch Jungstar Erling Haaland (20) machte seinem Frust Luft. „Ich fühlte mich überhaupt nicht ins Spiel eingebunden“, klagte der Stürmer von Borussia Dortmund, der bis auf eine Torchance in der ersten Hälfte völlig abgemeldet war. „Ich werde jetzt nicht schimpfen“, sagte Haaland weiter bei TV2, „aber ich bin richtig sauer. Das war schlicht und ergreifend nicht gut genug. Das ist einfach enttäuschend. Wir hatten eine gute Möglichkeit, zur EM zu kommen.“

Alles zum Thema Erling Haaland

Mittelfeld-Regisseur Martin Ödegaard von Real Madrid klagte: „Das ist bleischwer. Wir hätten kaum besser vorbereitet sein können, aber zu viele hatten einen schlechten Tag.“

Haaland bleibt somit bei der Fußball-EM im kommenden Sommer (11. Juni bis 11. Juli 2021) nur die Rolle des Zuschauers.

Die Serben sind ihrerseits nun bei der EM ein möglicher Gruppengegner von England, Vizeweltmeister Kroatien und Tschechien.

Haaland blieb am Donnerstag ohne Treffer. Mathias Normann (88.) rettete die Norweger, die durch Sergej Milinkovic-Savic (81.) in Rückstand geraten waren, in die Verlängerung. Dort schlug Milinkovic-Savic (103.) erneut zu und zerstörte Haalands Traum von der EM. Das Turnier wird nun ohne einen der besten Stürmer Europas stattfnden.

EM 2021: Island oder Ungarn deutsche Gegner

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft bei der EM im Sommer 2021 in der Gruppenphase auf Island oder Ungarn. Das steht nach den ersten Playoff-Partien am Donnerstagabend fest. Island bezwang Rumänien dank eines Doppelpacks des ehemaligen Hoffenheimer Bundesligaprofis Gylfi Sigurdsson mit 2:1 (2:0), Ungarn setzte sich 3:1 (2:0) in Bulgarien durch. Dabei zählte der Leipziger Willi Orban zu den Torschützen.

Im direkten Duell zwischen Island und Ungarn am 12. November entscheidet sich, wer bei der EM (11. Juni bis 11. Juli 2021) in Gruppe F neben Deutschland, Titelverteidiger Portugal und Weltmeister Frankreich spielen wird.

EM 2021: So ist der Modus in der Qualifikation

Der Qualifikationsmodus ist kompliziert, in den Playoffs werden die verbleibenden vier Tickets unter 16 Teilnehmern vergeben. Deutschlands Gegner kommt nun aus dem Weg A, in dem die vermeintlich stärksten Playoff-Teilnehmer um ein Ticket streiten.

Hätte Rumänien diesen Weg A gewonnen, wäre die Mannschaft in EM-Gruppe C gekommen, die ihre Spiele in Bukarest und Amsterdam austrägt. Nun aber ermitteln Nordmazedonien (2:1 gegen Kosovo) und Georgien (1:0 gegen Belarus), beide aus dem Weg D, den letzten Teilnehmer für Gruppe C. (sid)