Nobby Stiles totEnglands Fußball trauert um zahnlosen Weltmeister

Stiles

Norbert, genannt Nobby, Stiles wurde mit England 1966 Fußball-Weltmeister. Das Foto zeigt ihn am 6. Dezember 1963 im Trikot von Manchester United. Er verstarb am 30. Oktober 2020 im Alter von 78 Jahren.

Manchester – Englands Fußball trägt Trauer! Der englische Weltmeister Norbert „Nobby“ Stiles ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Er sei „nach langer Krankheit friedlich im Kreis seiner Familie gestorben“, hieß es.

Stiles litt jahrelang an Prostatakrebs und fortgeschrittener Demenz. Der frühere Mittelfeldspieler von Manchester United bezeichnete die englische Weltmeisterschaft von 1966 noch Jahrzehnte später als „größte Sache, die ich jemals erlebt habe“ - und auf die er selbst von Kindern im Alter seiner Enkel angesprochen werde.

Erst vor wenigen Monaten starb Weltmeister Jack Charlton im Alter von 85 Jahren.

Alles zum Thema Manchester United

Fußball-Weltmeister 1966: Nobby Stiles war Englands Schlüsselspieler

Beim denkwürdigen WM-Finale 1966, das England gegen Deutschland mit 4:2 in der Verlängerung gewonnen hatte, war „Nobby“ Stiles einer der Schlüsselspieler. Nach dem Triumph tanzte er mit dem Pokal durch das Wembley-Stadion und war der meistfotografierte englische Star.

Die Fans liebten ihn, weil er kein Model-Athlet war – ganz im Gegenteil. Nobby war nur 1,68 Meter groß, hatte seine kompletten Schniedezähne verloren und war extrem kurzsichtig. Im Spiel trug er Kontaktlinsen, außerhalb eine Brille mit dicken Gläsern. Einige zeitlang spielte er auch ohne Gebiss, schüchterte so seine Gegenspieler ein und ging in die Geschicht ein, als der zahlose Weltmeister.

Mit Manchester United holte Stiles 1968 für England erstmals den Europapokal der Meister. Später versteigerte der Ex-Profi seine Medaillen und Trophäen, um Geld für seine Familie zu verdienen. (ubo/dpa)