Neuer Trainer vorgestelltKieler Ex-Coach soll HSV zurück in Bundesliga führen

Tim_Walter_HSV

Tim Walter, hier am 29. Oktober 2019 im Pokalspiel seines Ex-Klubs VfB Stuttgart in Hamburg, hat beim HSV unterschrieben.

von Michael Eham (eham)

Hamburg – Der Hamburger SV ist bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Wie bereits in den vergangenen Tagen gerüchtehalber kursiert war, wird Tim Walter (45) Nachfolger von Horst Hrubesch (70), der als Interimscoach nur bis zum Saisonende eingeplant war. Am Dienstag (25. Mai) verkündete der HSV die Verpflichtung.

  • Tim Walter wird neuer Trainer beim Hamburger SV
  • Interimstrainer Horst Hrubesch wechselt zurück in seine Rolle als Nachwuchskoordinator
  • Der HSV verpasste zum dritte Mal in Folge den Aufstieg in die Bundesliga

Zum dritten Mal in Folge hat der Hamburger SV im Saisonendspurt den bereits sicher geglaubten Aufstieg in die Bundesliga aus der Hand gegeben. Diesmal musste Trainer Daniel Thioune (46) seinen Hut nehmen, Horst Hrubesch (70) sprang als Interimscoach ein.

Tim Walter soll am Dienstag beim HSV vorgestellt werden

Für die neue Saison hat der ehemalige Bundesliga-Dino nun mit Tim Walter einen Nachfolger gefunden. Der neue Trainer, der endlich den Wiederaufstieg in die Bundesliga packen will, wurde am Dienstag verkündet. Im Laufe des Tages soll Walter auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Für den als fordernd aber auch fördernd geltenden Trainer ist es die zweite Station im hohen Norden. In der Saison 2018/19 stand er bei Holstein Kiel, Kölns Relegationsgegner, unter Vertrag und wurde Sechster. Walter soll beim Hamburger SV die von Hrubesch angekündigten Veränderungen voranbringen.

„Viele Dinge haben sich hier eingeschlichen, viele sind schon lange da und wir müssen hinterfragen, ob wir auf der richtigen Spur sind. Ich bin der Meinung: nein. Einige Dinge, die mir nicht gefallen, werde ich weiter verändern“, sagte Hrubesch bei seinen Abschiedsworten am Sonntag. Er wird zurück in seine Rolle als Nachwuchskoordinator schlüpfen.

Zuletzt war Walter an der Seitenlinie des VfB Stuttgart, wo er in zur Saison 2019/20 den Aufstieg mitgestalten sollte. Ende Dezember wurde er – unter anderem nach einer 2:6-Klatsche gegen den Hamburger SV – jedoch entlassen. Trotzdem stiegen die Stuttgarter am Ende der Saison auf. Ein Omen, das dem Hamburger SV Hoffnung geben kann.