Neue Moderatorin gefundenRTL macht Nachfolgerin von Laura Wontorra offiziell

Laura_Wontorra_RTL

Laura Wontorra, hier am 9. November 2019 bei einer Benefiz-Gala in München, wird in der kommenden Saison keine Sport-Übertragungen mehr bei RTL moderieren.

von Béla Csányi (bc)

Köln – Schon seit Wochen ist klar, dass Laura Wontorra nach vier Jahren bei RTL zur neuen Saison weiterzieht und künftig die Fußball-Übertragungen beim Streaming-Dienst DAZN moderiert. Offen war bislang, wer auf die Tochter von TV-Urgestein Jörg Wontorra (72) folgen soll, doch am Sonntag (30. Mai) enthüllte RTL sein neues Sport-Gesicht.

  • RTL verkündet Nachfolge von Laura Wontorra
  • Laura Papendick von Sport1 verpflichtet
  • Papendick soll Europa League und Conference League bei RTL betreuen

Von Sport1 wechselt Laura Papendick (32) zur kommenden Spielzeit nach Köln. Dort soll sie unter anderem bei den Übertragungen der Europa League und der Conference League eingesetzt werden.

RTL sicherte sich bei der jüngsten Vergabe die TV-Rechte für beide Wettbewerbe bis 2025.

Alles zum Thema RTL

RTL verpflichtet Laura Papendick als Nachfolgerin von Laura Wontorra

„Laura Papendick ist eine tolle Sportmoderatorin mit einem enorm großen Fachwissen und einer starken Präsenz. Wir freuen uns sehr, dass sie zukünftig für uns im Einsatz ist und unsere Sportberichterstattung bereichert“, sagte Stephan Schmitter, Geschäftsführer von RTL News.

Die gebürtige Bergisch Gladbacherin, die in Köln Sportjournalismus studiert hat, war bei Sport1 zuletzt bereits vornehmlich im Fußball tätig, unter anderem als Moderatorin beim „Fantalk“ zur Champions League und als Co-Moderatorin beim „Doppelpass“.

Sie geht einen ähnlichen Weg wie Vorgängerin Laura Wontorra, die zunächst von Sky zu Sport1 gewechselt war und später den Schritt zu RTL machte. Dort wird sie nach ihrem Abschied bei Sport-Übertragungen aber weiterhin bei diversen Shows wie etwa „Grill den Henssler“ im Einsatz sein.

Laura Papendick moderierte seit 2019 bei Sport1

Laura Papendick war 2019 ebenfalls von Sky zum Münchner Sender gewechselt, bei dem sie aktuell außerdem als Moderatorin der Eishockey-WM im Einsatz ist.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, Teil eines großartigen Teams bei der Mediengruppe RTL zu sein. Die UEFA Europa League als Moderatorin bei RTL und NITRO einem Millionenpublikum präsentieren zu dürfen, ist eine tolle Herausforderung. Ich bin gespannt darauf, was mich erwartet“, sagte sie bei ihrer Vorstellung.

Möglichen Ersatz für Papendick hätte Sport1 bereits in den eigenen Reihen: Die Kölnerin Jana Wosnitza (27) etwa war neben Papendick bereits im „Fantalk“ zu sehen und vertrat sie außerdem am 23. Mai erstmals als Co-Moderatorin beim „Doppelpass“. Dort wird sie auch während der Ausgaben zur EM im Sommer zu sehen sein. (bc)