+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Droht das große Nations-League-Chaos?Corona-Fälle bei Ukraine und der Schweiz

Neuer Inhalt

Der ukrainische Nationaltrainer Andrej Schewtschenko (M.) kommt angesichts der Coronafälle in seiner Mannschaft in Personalnot.

Kiew – Schon vor Beginn der Länderspielpause sorgte die Angst vor einem Infektionsrisiko der Nationalspieler für Diskussionsstoff. Nun wird die Lage immer komplizierter. Beide Gegner in der Nations League haben positive Fälle im Kader. Die Ukraine hat es besonders hart erwischt.

Vier Tage vor dem Duell mit dem DFB-Team haben sich die Probleme nochmals verschärft. Wie der nationale Verband mitteilte, wurden die Torhüter Andrij Lunin (21) und Yuriy Pankiw (35) sowie Mannschaftskoch Lubomir Toschitsch positiv auf Covid-19 getestet.

UEFA Nations League: Fünf Corona-Fälle bei Ukrainischer Nationalmannschaft

Zuvor waren Torhüter Andrij Pjatow (36) und Mittelfeldspieler Taras Stepanenko (31) wegen positiver Befunde gar nicht erst zum Treffpunkt der Nationalmannschaft angereist, ihre vier Vereinskollegen von Schachtjor Donezk befinden sich vorsichtshalber ebenfalls in Quarantäne.

Alles zum Thema Oliver Bierhoff

Lunin und Pankiw wurden im Mannschaftshotel in ihren Zimmern isoliert, alle anderen angereisten Spieler wiesen negative Testergebnisse auf.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff: „Wir werden sehr vorsichtig hantieren“

Das Länderspiel gegen Frankreich am Mittwoch soll planmäßig stattfinden, auch auf das für Dienstag um 20 Uhr geplante Abschlusstraining sollen die Corona-Fälle keinen Einfluss haben. Alle ursprünglich nominierten Torhüter fallen damit auch für das Nations-League-Spiel gegen Deutschland am Samstag (20.45 Uhr) erkrankt aus. Georgi Buschan (26) von Dynamo Kiew darf an ihrer Stelle die Länderspiele bestreiten.

Deutsches Spiel in Kiew steigt vor Zuschauern

Für das Spiel am Samstag in Kiew wurden von Bürgermeister Witali Klitschko Zuschauer zugelassen. 30 Prozent der rund 70.000 Sitzplätze im Olympiastadion dürfen besetzt werden.

Die Ukraine gilt als Corona-Risikogebiet, die Reise des deutschen Teams wurde deshalb viel diskutiert. „Wir werden in der Ukraine sehr vorsichtig hantieren, genauso wie hier in Köln“, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff (52): „Wir gehen davon aus, dass das von der UEFA auch auf der anderen Seite so geregelt ist.“

Auch Xherdan Shaqiri positiv getestet

Auch die Schweiz, Deutschlands Gegner am nächsten Dienstag in Köln, hat einen positiven Test. Nationalspieler Xherdan Shaqiri (28) ist sei positiv auf das Coronavirus getestet worden und befindet sich nun in Isolation. Der ehemalige Bayern-Spieler war am Montag ins Camp der Nationalmannschaft gekommen. (sid/msw)