Nächstes Schalke-BebenNach 27 Jahren an der Vereinsspitze: Klub-Vorstand wirft hin

Neuer Inhalt (1)

Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies, Marketing-Vorstand Alexander Jobst und der scheidende Finanz-Vorstand Peter Peters (v.l.).

von Anton Kostudis (kos)

Gelsenkirchen – Schon wieder heftige Turbulenzen bei den Königsblauen! Nicht nur sportlich herrscht aktuell beim mittlerweile seit elf Bundesliga-Spielen sieglosen FC Schalke 04 Katerstimmung – auch in der Klub-Führung gibt es neue Verwerfungen.

So bestätigten die Schalker am Freitagnachmittag die Trennung vom langjährigen Finanz-Vorstand Peter Peters (57). Der Klub-Funktionär, der ab 1993 zunächst als Geschäftsführer sowie ab 1994 dann als Finanz-Vorstand für die Gelsenkirchener tätig war, hat den Verein um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Die Hintergründe dieses Schritts sind derzeit noch unklar.

Seine Ämter bei der DFL und dem DFB kann er behalten. Bei der DFL fungiert er als Stellvertreter von Chef Christian Seifert, sowie Aufsichtsratsvorsitzender der DFL GmbH. Diese Funktionen enden im August 2022. Zudem ist Peters DFB-Vizepräsident und sitzt in der Clublizenzierungskommission der Europäischen Fußball-Union UEFA.

Alles zum Thema DFB

Nach 27 Jahren: Peter Peters verlässt FC Schalke 04

Der Aufsichtsrat der Schalker um den Vorsitzenden Clemens Tönnies (64) hat der Bitte entsprochen. Damit ist klar: Nach 27 Jahren als führender Klub-Funktionär nimmt Peters Ende Juni seinen Hut auf Schalke. 

Hier lesen Sie mehr: Wut auf Härtefallantrag – Kult-Coach Peter Neururer: „Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Schalke-Fan!“

„Peter Peters hat in den vergangenen fast drei Jahrzehnten unseren Verein entscheidend mitgeprägt. Dabei hat er mutige und weitsichtige Entscheidungen zum Wohle des Klubs mitgetragen. Ohne ihn wäre der FC Schalke nicht der Verein, der er heute ist. Dafür gebührt ihm unser Dank“, schrieb der Verein.

„Ich danke dem FC Schalke 04 für eine immer schöne und manchmal herausfordernde Zeit. Ganz besonders danke ich aber ganz vielen Menschen, die zu meinen Freunden geworden sind“, kommentierte Peters seinen Abschied. Neben seinem Engagement bei den „Knappen“ ist Peters außerdem Aufsichtsratsvorsitzender und Vize-Präsident der DFL. (kos)