+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

In Gedenken an MaradonaSSC Neapel und Lionel Messi mit emotionalen Gesten

FOTO_Neapel

Neapels Lorenzo Insigne präsentiert beim Spiel gegen AS Rom nach seinem Tor das Trikot mit Maradona-Schriftzug.

Neapel – Der SSC Neapel hat seiner verstorbenen Vereins-Ikone Diego Maradona († 60) auf ganz spezielle Art und Weise gedacht:

Zu Ehren des Argentiniers, der Napoli 1987 und 1990 zu den einzigen Meistertiteln und 1989 zum Gewinn des UEFA-Pokals geführt hatte, traten die Süditaliener beim 4:0-Sieg am Sonntag gegen AS Rom in Shirts mit blau-weißen Senkrechtstreifen im traditionellen Design der argentinischen Nationalelf an.

Serie A: Neapel betrauerte Maradona im Argentinien-Look

Die textile Hommage an das weltweit betrauerte Idol war nach Vereinsgaben bereits vor Maradonas Tod geplant worden. Nunmehr jedoch würde die Geste eine noch größere Bedeutung haben als ursprünglich gedacht. Neapels Kapitän Lorenzo Insigne (29) legte vor dem Anpfiff des Duells mit Rom am Hauptportal des heimischen San-Paolo-Stadion, das in Kürze nach dem berühmtesten Spieler des Klubs benannt werden soll, einen Blumenkranz vor einem großen Bild Maradonas nieder.

Alles zum Thema Lionel Messi

Auf Insignes Spielführerbinde stand „Adios 10“ in Erinnerung an Maradonas Rückennummer, an die auch die Unterbrechung in der zehnten Spielminute mit langem Applaus von allen Spieler und Delegationsmitgliedern beider Teams eine Referenz bedeuten sollte. Vor dem Anpfiff hatten beide Mannschaften Maradona mit einer Schweigeminute gedacht.

Neapels Bürgermeister Luigi de Magistris (53) kündigte kurz vor Spielbeginn eine weitere Ehrung Maradonas im Stadtbild der Millionenmetropole am Fuße des Vesuvs an. Das Stadtoberhaupt bestätigte in den sozialen Medien Pläne der Stadtverwaltung, dem legendären Ballkünstler eine neue U-Bahn-Station zu widmen.

LaLiga: FC Barcelona-Star Messi jubelte in Maradona-Trikot

Auch der FC Barcelona ehrte Maradona im Ligaspiel gegen CA Osasuna (4:0). Vor dem Spiel wurden die Flaggen am Camp-Nou-Stadion auf Halbmast gesetzt, zudem wurde das katalanische Volks- und Weihnachtslied „Der Gesang der Vögel“ gespielt.

Neuer Inhalt

Barca-Spieler Lionel Messi jubelte nach seinem Tor gegen Osasuna im Newell’s-Old-Boys-Trikot – Maradonas Jugend-Klub.

Super-Star Lionel Messi (33) gedachte seinem Idol. Nach seinem Tor zum Endstand zog Messi sein Barcelona-Trikot aus und brachte damit ein altes Dress seines Jugendklubs Newell's Old Boys hervor. Das Trikot stammt aus jener Saison, in der Maradona selbst für den Klub spielte. 

„Das war ein großer Moment“, sagte Barca-Trainer Ronald Koeman (57). (sid)