Nach desaströser BilanzKnäbel spricht über Grammozis-Zukunft auf Schalke

Grammozis bleibt Schalke

Dimitrios Grammozis, hier beim Spiel in Hoffenheim, wird auch in der kommenden Saison Trainer des FC Schalke 04 bleiben.

von Christopher Hostert (cho)

München – Der FC Schalke 04 hat in den vergangenen Monaten einen dramatischen Absturz hingelegt. Spielten die Königsblauen vor zwei Jahren noch in der Champions League, steht seit etwas mehr als zwei Wochen der Abstieg in die 2. Bundesliga fest. Ein großer Umbruch in Gelsenkirchen ist unvermeidbar.

  • Schalke 04 in die 2. Bundesliga abgestiegen
  • Sportvorstand Peter Knäbel bei Sky90 zu Gast
  • Knäbel will mit Trainer Dimitrios Grammozis in die 2. Bundesliga gehen

Trotz desaströser Bilanz wird Trainer Dimitrios Grammozis (42) aber nicht davon betroffen sein, wie Sportvorstand Peter Knäbel (54) am Sonntag (9. Mai) bei „Sky90“ erklärte. Deutlich mehr Bewegung gibt es dagegen bei der Wahl der Kandidaten für den Schalker Aufsichtsrat.

Kein Aufsichtsrats-Posten bei Schalke 04 für Hans Sarpei und Peter Peters

Für die Wahl bei der Jahreshauptversammlung am 13. Juni hatte sich unter anderem Ex-Profi Hans Sarpei (44) beworben, ebenso wie der frühere Finanzvorstand Peter Peters (58), aktuell bei DFB und DFL angestellt. Doch der Wahlausschuss entschied sich gegen die beiden, die damit nicht zur Wahl zugelassen sind.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Noch vor wenigen Tagen hatte Sarpei seine Pläne bei Facebook verkündet und erklärt, er wolle seinen „Beitrag für einen Neustart auf Schalke leisten“. Diese Gelegenheit hat der einstige Bundesliga-Profi nun zunächst nicht. 

Für die fünf freien Plätze im Aufsichtsrat durften zehn Bewerber zugelassen werden, Sarpei und Peters schafften es nicht in die Top Ten. 

Sky90: Peter Knäbel will mit Schalke-Trainer Grammozis in die 2. Bundesliga gehen

Die sportlichen Belange wurden bereits am Vormittag geklärt. Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel war gemeinsam mit Sky-Experte Didi Hamann (47) und Sky-Kommentator Ulli Potofski (68), der in Gelsenkirchen geboren ist und eine enge Verbindung zum Verein hat, bei Moderator Patrick Wasserziehr (55) zu Gast. Thema war nach dem bereits feststehen Abstieg die Zukunft des Traditionsvereins in der 2. Bundesliga.

Obwohl Trainer Grammozis seit Amtsantritt erst mickrige vier Punkte aus acht Partien sammelte und der S04 am Samstag (8. April) trotz 2:0-Führung in Hoffenheim die nächste Bruchlandung erlebte (Endergebnis 2:4), stellte sich Knäbel hinter den Ex-Profi – auch was die Zukunft betrifft.

„Wir haben die feste Absicht mit Grammozis in die neue Saison zu gehen“, erklärte Knäbel. Die Qualität sei „zweifelsohne vorhanden. Er ist ein hervorragender Fachmann und Trainer“.

Sky90: Hamann sieht Verbleib von Grammozis auf Schalke kritisch

Sky-Experte Didi Hamman sieht den Verbleib von Grammozis auf Schalke dagegen eher skeptisch, gerade mit Blick auf seine gravierende Bilanz als Schalke-Trainer. Vier Punkte aus acht Spielen und 4:19 Tore stehen für den früheren Profi zu Buche. In Hoffenheim kassierten die Königsblauen bereits die 22. Saison-Niederlage. Seit 27 Auswärtsspielen wartet S04 auf einen Dreier in der Fremde.

„Das Spiel in Hoffenheim war wahrscheinlich noch schlimmer als die 30 zuvor“, denkt Hamann mit Blick auf die grauenvolle Leistung der Schalker in der zweiten Halbzeit trotz 2:0-Führung. Der Sky-Experte ist zudem der Meinung, dass Schalke etwas Auftrieb vermitteln müsse und der Wechsel für Grammozis etwas zu früh gewesen sein könnte.

Sky-Kommentator Ulli Potofski hält die Entscheidung dagegen für nachvollziehbar und richtig. „Ich beneide ihn gerade nicht mit diesen Spielern arbeiten zu müssen. Nächste Saison wird er eine andere Mannschaft vorfinden.“ Daher sollte man ihm auch die Möglichkeit geben in der 2. Bundesliga zu arbeiten.

Schalke-Legende Olaf Thon bei Sky90: „Das muss endlich aufhören“

Die Schalker Legende Olaf Thon (55) brachte in den vergangen Monaten und Jahren bei den Königsblauen vor allem eine Sache auf die Palme: „Das muss endlich aufhören, dass Spieler zu uns kommen und dann schlechter werden. Wir müssen es schaffen Spieler zu bekommen, die bei uns besser werden.“

Eine Aufgabe, für die nicht nur Schalke-Sportvorstand Knäbel, sondern vor allem auch der neue Sportdirektor Rouven Schröder (45) zuständig sein wird.

Erste wichtige Verpflichtungen für die kommende Saison hat S04 bereits bekanntgegeben. Simon Terodde und der gebürtige Gelsenkirchener Danny Latza sollen den Verein zurück in die Bundesliga führen.

Schalke in der 2. Bundesliga: Knäbel über das Saisonziel

Auf die Frage, was denn das Saisonziel für den FC Schalke in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga sein wird und ob der direkte Aufstieg zwingend notwendig ist, folgte von Knäbel dagegen nur eine schwammige Antwort.

Um ein Saisonziel auszurufen wolle der Verein erst die Transferphase abwarten, man wissen jedoch, dass die 2. Bundesliga auch für Schalke eine riesige Prüfung wird. 

Thon griff dagegen direkt zur Floskel des „FC Bayern der Zweiten Liga“ mit Hinblick auf die Motivation der Gegner bei Spielen gegen Schalke. Mit dem Hamburger SV, der erneut den Aufstieg zu verpassen droht, und dem zweiten Bundesliga-Absteiger, der zum Beispiel der 1. FC Köln oder auch Werder Bremen heißen könnte, droht Schalke jedenfalls starke und namhafte Konkurrenz. (cho)