38 Spiele bis JuniBayern-Stars vor Monster-Halbjahr

Neuer Inhalt

Die Profis des FC Bayern München um Nationaltorhüter Manuel Neuer, hier vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg am 12. Spieltag (16. Dezember 2020), ersehnen ein Ende der Dauerbelastung.

Frankfurt – Mini-Pause und dann gleich wieder Vollgas – so funktioniert professioneller Fußball in der Saison 2020/21. Ab dem Wochenende wartet ein Hammer-Programm auf die Spieler.

Wenn die Fußball-Bundesliga am Samstag nach ihrer Mini-Weihnachtspause ins neue Jahr startet, beginnt für die meisten Profis die härteste Zeit ihrer bisherigen Karriere.

21 Spieltage stehen bis zum Saisonende am 22. Mai auf dem Programm. Dazu kommen für die Spitzenspieler noch die Belastungen durch die Champions- oder Europa League, den Pokal und die Länderspiele.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Bayern München: Nationalspieler spielen alle 3,8 Tage

Manuel Neuer (34) sehnt schon jetzt das Ende des Hammer-Programms herbei, das als Folge der Corona-Pandemie auf die Profis wartet. „So eine Saison hat es noch nie gegeben und wird es hoffentlich auch nie wieder geben“, sagte der Nationalmannschaftskapitän zuletzt.

Der Torwart von Triple-Gewinner Bayern München weiß natürlich genau, was auf ihn zukommt. Sollten die Bayern das Pokalendspiel und das Finale der Champions League erreichen, stehen den Münchner Nationalspielern rein rechnerisch 38 Partien bevor.

Sie müssten im Schnitt alle 3,8 Tage ran – noch bevor die EM-Endrunde (11. Juni bis 11. Juli) beginnt.

Christian Streich über Dauerbelastung: „Das ist schlecht für alles”

Das Programm erscheint mörderisch – trotz der vielzitierten Belastungssteuerung. Schließlich haben die Klub-Verantwortlichen schon im Dezember die ersten Verschleißerscheinungen bei den Profis erkannt. Verletzungen wie die von Stürmerstar Erling Haaland (20) von Borussia Dortmund waren die Folge.

„Einige Spieler gehen auf dem Zahnfleisch“, hatte BVB-Sportdirektor Michael Zorc (58) zuletzt gesagt. Trainer Christian Streich (55) vom SC Freiburg wurde neulich noch deutlicher: „Ich halte überhaupt nichts davon, dass man zehn Monate durcharbeitet. Das ist schlecht für alles - für die Gesundheit, für die Spieler, und für uns.“

Bundesliga-Klubs sind zum Spielen verdammt

Was Zorc und Streich allerdings verschweigen, ist die Tatsache, dass sich der Profifußball die Probleme selbst eingebrockt hat. Die Klubs sind zum Spielen verdammt.

Schließlich müssen sie Einnahmen generieren, um ihre Spieler, Trainer und Manager (an die dieses Geld zum allergrößten Teil geht) zu bezahlen. Im Klartext bedeutet das: Wer weniger Belastung will, muss sich auch mit weniger Gehalt zufrieden geben.

Einlassungen wie die von Nationalspieler Toni Kroos (30), wonach die Profis „nur die Marionetten von FIFA und UEFA“ seien, gehen deshalb zumindest teilweise an der Wirklichkeit vorbei.

Toni Kroos, Marcel Sabitzer und die jammernden Millionäre

Kroos oder Kapitän Marcel Sabitzer (26) von RB Leipzig („Im Endeffekt sind wir Puppen, die ausführen müssen“) müssten nur ihre Arbeitgeber um Kürzungen bei ihren Millionengehältern bitten, dann hätten sie auch öfter frei.

Dass dies wohl eher nicht passieren wird, hat DFB-Direktor Oliver Bierhoff (52) schon vor Wochen erkannt. Es fehle derzeit noch immer an der Bereitschaft, „das Rad zurückzudrehen. Jede Partei fürchtet, wenn sie zurücksteckt, dass die anderen zugreifen und man selbst zurückfällt“, sagte der Europameister von 1996.

Deshalb ist es auch nur zum Teil korrekt, wenn Bundestrainer Joachim Löw (60) anprangert, dass „vieles auf dem Rücken der Spieler ausgetragen“ würde. Denn die Profis und ihre Berater sind nun einmal die großen Profiteure des gesamten Geschäfts. Jammernde Millionäre passen da so gar nicht ins Bild. (sid, bl)