+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

„Mal strenger, mal weniger“Van Lents Co-Trainer wird Chef bei Fortuna Köln

van Lent Alexander Ende

Alexander Ende (sitzend), war Assitent von Arie van Lent in der U23 bei Borussia Mönchengladbach. Das Foto entstand Ende Februar beim Spiel gegen den SC Verl.

von Arno Schmitz (schmi)

Köln – Die Suche hat ein Ende: Alexander Ende (40)! Der ehemalige Mittelfeldspieler wird neuer Trainer bei Regionalligist Fortuna Köln, unterschrieb bereits einen Vertrag bei den Südstädtern.

Vorstellung Alexander Ende

Die Führung von Fortuna Köln ist wieder komplett: Stefan Puczynski (Leiter Fußball), der neue Trainer Alexander Ende, Hanns-Jörg Westendorf (Präsident) und Benjamin Bruns (Geschäftsführer/v.l.).

So kommt ein alter Bekannter zurück zur Fortuna. Ende trug von 2009 bis 2013 in der NRW-Liga und der Regionalliga das Südstadt-Shirt und beendete bei Fortuna seine aktive Karriere. Seit 2016 war er Co-Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach, zuletzt auch Cheftrainer der U17 der Fohlen.

Alexander Ende wird neuer Trainer bei Fortuna Köln

„An erster Stelle möchte ich meinen Dank aussprechen, nicht nur Borussia Mönchengladbach, für die vergangenen Jahre und die Chance, diesen Schritt zu gehen, sondern besonders auch den Verantwortlichen der Fortuna, für das Vertrauen in meine Person“, erklärt Ende in der offiziellen Mitteilung des Klubs. „Ich freue mich sehr über meine Rückkehr in die Südstadt und damit verbunden auch auf viele vertraute Gesichter. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Vorstellung von einem offensiven, flexiblen und mutigen Fußball sehr gut zu diesem Klub passt. Jetzt gilt es, als Team hart zu arbeiten und diese sportliche und emotional brutal reizvolle Aufgabe mit voller Energie anzugehen.“

Alles zum Thema Fortuna Köln

Präsident Hanns-Jörg Westendorf sagt: „Mit Alexander Ende haben wir einen jungen und gierigen Trainer gefunden, der unserem Anforderungsprofil voll und ganz entspricht. Wir haben jemanden gesucht, der mit Leidenschaft und Biss die Mannschaft führen und zudem eine Verbindung zwischen der 1. Mannschaft und den Nachwuchsmannschaften schaffen kann. Durch seine vergangenen Aufgaben bei der U23 von Borussia Mönchengladbach ist Alexander genau der richtige Mann dafür.“

Arie van Lent über Alexander Ende: „Er ist jetzt lange genug Co-Trainer gewesen“

EXPRESS erreichte am Dienstagabend Endes bisherigen „Chef“, Gladbachs Kultstürmer Arie van Lent (49) – die beiden coachten bislang in der Regionalliga Borussias U23. Am 30. Juni endet dann der Vertrag. Van Lent sagt über seinen Noch-Co und künftigen Fortunen: „Ich freue mich natürlich für ihn. Er ist jetzt vier Jahre bei mir gewesen. Er hat in wenigen Tagen auch seinen Fußballlehrer bestanden – da gehe ich fest von aus. Es ist aus meiner Sicht nun auch an der Zeit, dass er eine Mannschaft im Senioren-Bereich übernimmt. Er ist jetzt lange genug Co-Trainer gewesen. Ich wünsche ihm wirklich alles Gute. Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, weil er ja bei Fortuna Köln mehrere Sachen auf einmal als Trainer übernehmen muss, aber das traue ich ihm zu."

Ende wisse, wie er mit einer Mannschaft umgehen muss, führt van Lent aus: „Mal strenger, mal weniger. Er hat richtig gute Ahnung vom Fußball. Nun hat er die Möglichkeit, dies als Cheftrainer auszuüben. Ich hoffe, dass er erfolgreich sein wird.“

Hier lesen Sie mehr: Lottner erklärt Fortuna-Absage: „Die Zeit des Kölschen Jung ist vorbei“

Den Wechsel aus Mönchengladbach zu einem Kölner Klub sieht der Niederländer van Lent nicht wirklich problematisch: „Er ist ja schon als Spieler mal bei Fortuna Köln gewesen. Da hat er sich in dem Verein einen guten Namen gemacht. Der Kontakt zur Fortuna ist wohl auch nie ganz abgerissen gewesen. Von diesem Aspekt her ist es ihm vielleicht dann auch ein bisschen leichter gefallen, dort zuzusagen, denke ich. Auch wenn Gladbach sicherlich auch eine schöne Adresse gewesen wäre – sage ich mal so."