Machtkampf verlorenEx-Bayern-Manager Reschke bei Krisenklub Schalke vor dem Aus

Neuer Inhalt

Michael Reschke, hier beim Bundesliga-Heimspiel des FC Schalke 04 gegen Werder Bremen am 26. September, verlässt den Ruhrpott-Klub mit sofortiger Wirkung.

von Anton Kostudis (kos)

Gelsenkirchen – Auf Schalke regiert seit Monaten das Chaos – und beim schwer angeschlagenen Ruhrpott-Klub will einfach keine Ruhe einkehren. 24 Bundesliga-Spiele am Stück warten die Königsblauen nun auf einen Sieg. Es ist eine historische Negativserie.

Und die Krise hat in Gelsenkirchen nun offenbar ein erstes Opfer gefordert: So wird sich der Klub wohl von seinem Technischen Direktor Michael Reschke (63) trennen. Das berichtet unter anderem Sport1. Der ehemalige Leverkusen-Manager hatte erst im Juni 2019 auf Schalke übernommen – anderthalb Jahre später ist seine Amtszeit nun offenbar schon wieder zu Ende.

FC Schalke 04: Michael Reschke steht vor dem Aus

Grund für die Trennung sollen atmosphärische Störungen mit S04-Sportvorstand Jochen Schneider (50) sein. Unter anderem soll Reschke im Sommer mit Hertha BSC über einen Transfer von Schalke-Mittelfeldmann und Kapitän Omar Mascarell (27) verhandelt haben – ohne Schneider darüber zu informieren. Das Verhältnis zwischen den beiden Schalker Funktionären soll zerrüttet sein.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Neuer Inhalt (1)

Das Verhältnis zwischen dem Technischen Direktor Michael Reschke (r.) und Sportvorstand Jochen Schneider beim FC Schalke 04 soll zerrüttet sein.

Offiziell haben sich die Schalker zur Personalie allerdings noch nicht geäußert. Allerdings soll der Schalker Aufsichtsrat aktuell über eine vorzeitige Trennung beraten. Reschke war vor seinem Engagement in Gelsenkirchen im Februar vergangenen Jahres beim VfB Stuttgart als Sportchef entlassen worden. Davor war er von 2014 bis 2017 als Technischer Direktor beim Rekordmeister FC Bayern München tätig gewesen.

Schon am Sonntag hatte es auf Schalke eine erste Eskalation gegeben: Stürmer-Routinier Vedad Ibisevic (36) und Co-Trainer Naldo (38) zofften sich während des Trainings so heftig, dass die Einheit am Vormittag abgebrochen werden musste. Nach der 0:2-Heimniederlage am Samstag gegen den VfL Wolfsburg ist das Team von Coach Manuel Baum (41) weiterhin Schlusslicht der Bundesliga-Tabelle. (kos)