„Ich entscheide, wann ich gehe“Nach Welle der Kritik: Özil schießt gegen Arsenal

Mesut_Özil_Arsenal_Wut

Mesut Özil stand beim FC Arsenal zuletzt immer seltener auf dem Rasen.

von Béla Csányi (bc)

London – Seit Monaten steht Topverdiener Mesut Özil beim FC Arsenal in der Kritik, die Kombination aus einem fürstlichen Wochengehalt von knapp 400.000 Euro und der mangelnden Spielzeit in dieser Saison machten den Weltmeister zur Zielscheibe für Fans und Experten.

Lange ertrug Özil die Kritik schweigend, Einschätzungen über seine Zukunft überließ er vor allem Berater Erkut Sögüt. Im Gespräch mit dem Sportportal „The Athletic“ brach der Mittelfeldspieler jetzt sein Schweigen und schoss dabei auch scharf gegen den FC Arsenal.

Mesut Özil will selbst über seine Zukunft beim FC Arsenal entscheiden

„Ich entscheide, wann ich gehe, und sonst niemand“, stellte Özil klar. Schon länger wird über den Abschied aus London spekuliert, Arsenal sucht händeringend nach einem Abnehmer, überlegt gar, den Vertrag gegen eine Abfindung aufzulösen. Diese Vorhaben stoßen bei Özil aber offenbar auf taube Ohren.

Alles zum Thema Corona

„Meine Position ist klar: Ich bin hier bis zum letzten Tag meines Vertrags und ich werde alles, was ich habe für diesen Klub geben“, erklärte Özil, der einem vorzeitigen Abschied trotz eines noch bis 2021 laufenden Vertrag offenbar nichts abgewinnen kann.

Mesut Özil will sich beim FC Arsenal zurück in die Mannschaft kämpfen

Nachdem Özil in den vergangenen Monaten beinahe mit Resignation auf die ständigen Anfeindungen reagiert hatte und zunehmend lustlos wirkte, kündigte er nun eine Kehrtwende an: „Solche Situationen werden mich niemals brechen, sie machen mich nur stärker. Ich habe in der Vergangenheit gezeigt, dass ich ins Team zurückkommen kann und das will ich erneut tun.“

Foto heizte Spekulationen an: Neue Türkei-Gerüchte um Mesut Özil – Klub gibt Statement ab

Die wenigen Einsätze in der abgelaufenen Saison schob Özil auch auf Trainer Mikel Arteta (38), der nach der Corona-Pause kaum mehr Verwendung für ihn hatte und zuletzt seinerseits öffentlich Kritik übte. „Nach dem Re-Start habe ich keine Chance bekommen, zu zeigen, was ich kann“, äußerte Özil, der sich selbst als „fit genug“ bezeichnete, um Arsenal sowohl vor, als auch nach der Corona-Pause helfen zu können.

Mesut Özil äußert sich über verweigerten Gehaltsverzicht beim FC Arsenal

Auch mit weiteren Gerüchten und Berichten räumte Özil auf. Unter anderem sei er nicht der einzige Arsenal-Profi gewesen, der sich im April geweigert habe, auf Teile seines Gehalts während der Corona-Krise zu verzichten.

„Ich war nicht der einzige, aber nur mein Name ist in der Öffentlichkeit genannt worden“, beklagte Özil. Er habe der Einigung seinerzeit nicht zugestimmt, weil der Verein ihn nicht ausreichend darüber informiert habe. (bc)