Schlammschlacht um WeltmeisterHannover jagt Torwart Zieler öffentlich vom Hof

Ron_Robert_Zieler_Hannover

Ron-Robert Zieler absolvierte 31 Spiele in der vergangenen Saison für Hannover 96.

von Béla Csányi (bc)

Hannover – Als Torhüter Ron-Robert Zieler (31) im vergangenen Sommer zu Bundesliga-Absteiger Hannover 96 wechselte, sollte der Weltmeister von 2014 das Gesicht des Neuanfangs bei den Niedersachsen werden.

Nur ein Jahr später und trotz eines Vertrags bis 2023 spielt der gebürtige Kölner in den Planungen des Zweitligisten keine Rolle. Seine beiden Fürsprecher, Ex-Trainer Mirko Slomka (52) und der frühere Sportdirektor Jan Schlaudraff (37), sind schon nicht mehr im Verein. Hannover versucht nun, den sechsmaligen Nationalspieler alles andere als elegant vom Hof zu jagen.

Michael Esser soll Ron-Robert Zieler bei Hannover 96 ersetzen – Martin Kind kritisch

31 Spiele und 45 Gegentore bei Leistungen, die von früheren Bundesliga-Auftritten weit entfernt waren. Es reichte nicht, um Hannover von einem weiteren Jahr mit Topverdiener Zieler zu überzeugen. Mit der Rückholaktion von Ex-Keeper Michael Esser (32) und dessen Ausrufung zur Nummer eins ließen die Verantwortlichen in der vergangenen Woche bereits Taten sprechen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Geschäftsführer Martin Kind (76) legte am Sonntag verbal nach. „Wenn Zieler mich fragt, empfehle ich einen Wechsel. Bei uns wird er keine Chance mehr haben“, erklärte der Klubchef laut „Sportbuzzer“. Und: „Wir hätten ihn gar nicht verpflichten dürfen damals.“ Klarer kann eine Wechsel-Ansage nicht sein!

Martin Kind berichtet von Entscheidung zu Ron-Robert Zieler nach Saisonende

Schon gleich nach Saisonende sei Zieler in Kenntnis gesetzt worden, dass er als Stammtorhüter bei den „Roten“ keine Chance mehr habe. „Der Trainer hat Zieler gleich nach der Saison gesagt, dass er nicht mehr die Nummer eins im Tor sein wird. Deshalb ist alles fair gelaufen“ führte Kind weiter aus.

Gladbach auf Schnäppchenjagd, FC muss aufräumen – Die Sommer-Pläne der 18 Bundesligisten

Zwar war Zieler auch in der starken Zeit nach der Corona-Pause zwischen den Pfosten gesetzt, über die Saison gesehen fiel das Fazit von Trainer Kenan Kocak (39) aber offenbar negativ aus.

Hannover 96 sucht händeringend nach Abnehmer für Ron-Robert Zieler

Da mit Esser bereits eine angedachte Nummer eins verpflichtet wurde, soll Zielers Gehalt möglichst eingespart werden. Mögliche Abnehmer gibt es bislang nicht, daher erhöht der Klub nun auch öffentlich den Druck auf seinen Schlussmann, der in seiner ersten Etappe 185 Bundesligaspiele und 23 Partien in der Europa League bestritten hatte. (bc)