+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Kurz nach EM-AusfallDroht ter Stegen nun der bittere Barcelona-Abgang?

Neuer Inhalt (1)

Marc-André ter Stegen (hier am 11. Mai 2021) könnte den FC Barcelona im Sommer verlassen.

Barcelona – Die finanziellen Probleme des spanischen Fußball-Topklubs FC Barcelona befeuern auch Gerüchte um Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen (29). Die Katalanen könnten möglicherweise den italienischen Nationaltorwart Gianluigi Donnarumma (22) ablösefrei bekommen.

  • Marc-André ter Stegen könnte den FC Barcelona verlassen
  • Barca will den Torhüter verkaufen, sollten sie Gianluigi Donnarumma bekommen
  • Ter Stegen fällt noch länger verletzt aus

In diesem Fall würde der Verein ter Stegen zum Verkauf anbieten, um Kasse zu machen, schrieb die Madrider Fachzeitung „AS“. Donnarummas Agent Mino Raiola (53) habe den Torhüter, dessen Vertrag beim AC Mailand ausläuft, den Katalanen angeboten.

FC Barcelona könnte Marc-André ter Stegen ziehen lassen

Finanziell würde sich das für den Klub, der Schulden in Höhe von 1,17 Milliarden Euro hat, mit Sicherheit lohnen. Für den Keeper zahlte man 2014 an Borussia Mönchengladbach einst zwölf Millionen Euro, heute würde man für den 29 Jahre alten Keeper nach Schätzung von „AS“ rund 75 Millionen Euro bekommen können.

Alles zum Thema Juventus Turin

Im Vertrag von Marc-André ter Stegen ist allerdings eine festgeschriebene Ablöse von 500 Millionen Euro verankert. Für einen Torwartwechsel spricht dennoch auch, dass Donnarumma sieben Jahre jünger ist als der Deutsche.

Der Deal hat allerdings mehrere Haken: Laut „AS“ wird Donnarumma den AC Mailand nur dann verlassen wollen, wenn sich die „Rossoneri“ am letzten Spieltag der Serie A am Sonntag bei Atalanta Bergamo nicht für die Champions League qualifizieren können. Denn in Italien kann der Keeper angeblich mehr Geld bekommen als in Barcelona.

Marc-André ter Stegen würde wohl 75 Millionen Euro Ablöse kosten

Zweitens: Ter Stegen ist bei den Barca-Fans einer der beliebtesten Profis. Der Torwart hat erst im vorigen Oktober seinen gut dotierten Vertrag mit dem Klub bis Mitte 2025 verlängert. Zudem ist offen, welche Top-Klubs, die in Pandemie-Zeiten 75 Millionen Euro für einen Transfer zahlen können, einen Torwart suchen? Kandidat Juventus Turin ist laut italienischen Medien eher an Donnarumma interessiert.

Ter Stegen unterzog sich erst am Donnerstag einem Eingriff an der Patella-Sehne im rechten Knie und verpasst deshalb die EM. Er wird Barcelona auch noch beim Start der nächsten Saison fehlen. (dpa)