+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Keine Option im Herbst für LöwBarça-Torwart ter Stegen fällt nach Knie-OP lange aus

32A21E00E7728EFB

Marc-Andre ter Stegen bei der 2:8-Klatsche seines FC Barcelona gegen Bayern München.

von Béla Csányi (bc)

Barcelona – Der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen (28)  hat sich am Dienstag einer Operation an seinem lädierten Knie unterzogen und wird mehrere Monate ausfallen. Wie der FC Barcelona am Montag mitteilte, sei der von Dr. Ramon Cugat vorgenommene Eingriff erfolgreich verlaufen. 

Der Eingriff sei proaktiv, um ihn „für die Zukunft vorzubereiten, da der Spieler während der Saison Probleme mit der Patellasehne hatte“, hieß es in einer Mitteilung.

Marc-André ter Stegen verpasst nach Knie-OP Saisonstart und Länderspiele

Ter Stegen war am vergangenen Freitag im Viertelfinale der Champions League mit den Katalanen krachend mit 2:8 an Bayern München gescheitert und hatte sich anschließend für die Operation entschieden, um fit für die kommende neue Saison zu sein. „Die medizinischen Experten und ich haben diskutiert, ob wir diesen „Clean-Up“ durchführen lassen sollen, weil ich einige Irritationen im Laufe der Saison hatte.“, teilte ter Stegen am Montag in den sozialen Netzwerken mit.

Alles zum Thema Joachim Löw

Die Ausfallzeit bezifferte Barcelona am Montag auf rund zweieinhalb Monate. Ter Stegen wird damit den Mitte September beginnenden Start der spanischen La Liga verpassen, auch die kommenden fünf Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft werden ohne die Nummer zwei hinter Manuel Neuer (34) stattfinden.

Marc-André ter Stegen steht Joachim Löw in fünf Länderspielen nicht zur Verfügung

Ter Stegen wird Bundestrainer Joachim Löw (60) damit fehlen, wenn Deutschland zum Auftakt der Nations League am 3. September auf Spanien trifft. Auch die folgenden Begegnungen gegen die Schweiz, Türkei, Ukraine und erneut gegen die Schweiz werden damit ohne den früheren Gladbacher stattfinden.

Bayern-Debakel mit Konsequenzen: FC Barcelona schmeißt nach Trainer Quique Setién auch einen Weltstar raus

„Ich werde einige Wochen brauche, um zurück bei 100 Prozent zu sein. Ich bin ruhig und positiv mit Blick auf die Situation und werde schnell zurückkommen. Noch einmal danke für die Unterstützung, die ich erhalten habe. Das weiß ich sehr zu schätzen“, schrieb ter Stegen weiter. Schon am Samstag, einen Tag nach dem Debakel gegen den FC Bayern, hatte sich ter Stegen an die Barça-Fans gewandt. Er entschuldigte sich für die Niederlage und kündigte an, dass „wir uns definitiv ändern müssen“. (sid, uf, bc)