+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Nach Sancho und BellinghamBVB verpflichtet nächstes England-Juwel

Neuer Inhalt

Nach Jude Bellingham (l.) und Jadon Sancho (r.) verpflichtet der BVB das nächste englische Fußball-Juwel.

Dortmund – Nach Jadon Sancho (20) und Jude Bellingham (17) hat sich Borussia Dortmund einmal mehr an Englands Talentschmiede bedient und das nächste Wunderkind in den Pott gelotst. Mit Jamie Bynoe-Gittens (16) von Manchester City verpflichtet der BVB das nächste Fußball-Juwel, von dem man sich zukünftig einiges verspricht.

Allerdings wolle man den 16-Jährigen behutsam an den Profi-Bereich heranführen und den Druck so gering wie möglich halten.

Jamie Bynoe-Gittens soll langsam herangeführt werden

Bynoe-Gittens sei „ein hochveranlagter Außenspieler, der sich aber erstmal ruhig bei uns im Nachwuchsbereich entwickeln soll. Wir wollen nicht, dass die Erwartungshaltung gleich von Anfang an zu hoch ist“, sagte Sportdirektor Michael Zorc (58).

Alles zum Thema Manchester City

Die Dortmunder hatten 2017 den damals 17-Jährigen Sancho verpflichtet, der heute über 100 Millionen Euro wert ist. In diesem Sommer kam der ebenfalls 17 Jahre alte Jude Bellingham, der bisher in beiden Pflichtspielen in der Startelf stand.

Vergleiche mit Jadon Sancho seien aber nicht angebracht – auch wenn beide auf der offensiven Außenbahn beheimatet sind. „Der Junge ist gerade 16 geworden, er ist nochmal ein Jahr jünger als Jadon es war. Von daher verbieten sich diese Vergleiche eigentlich“, tritt Zorc auf die Bremse.

Man solle Bynoe-Gittens „nicht zu viele Erwartungen auf die Schultern laden, er soll sich in Ruhe entwickeln“. Der Teenager sei aber „ein hoch veranlagter Spieler, der Tore vorbereiten und erzielen kann. Da hat unsere Scouting-Abteilung einen hervorragenden Job gemacht.“ (dpa/cw)