Imperium wächstManCity-Geldgeber übernimmt französischen Zweitligisten

Neuer Inhalt

Die City Football Group übernimmt mit dem französischen Zweitligisten ES Troyes AC nun schon den zehnten Verein (darunter Manchester City, im Bild).

Manchester – Die Inhaber des Premier-League-Starensembles von Manchester City haben mit dem französischen Zweitligisten ES Troyes AC einen weiteren Profi-Klub unter ihre Fittiche genommen.

Der Viertplatzierte der vergangenen Zweitliga-Saison in Frankreich gesellt sich in die Reihe einiger prominenter Vereine und darf sich zukünftig über finanzielle Spritzen der City Football Group freuen. Das gab die Holding-Gesellschaft am Donnerstag bekannt.

City Football Group: „Dauerhafte Präsenz in Frankreich“ – Geldgeber wollen angreifen

Der 1986 im Nordosten Frankreichs gegründete Klub ist bereits der zehnte Verein, den die Inhabergesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten im Portfolio hat. 

Alles zum Thema Manchester City

CFG-Boss Ferran Soriano (53) äußerte sich erfreut, dass man nun eine „dauerhafte Präsenz“ in Frankreich habe und sprach von einem „Meilenstein“.

Darf man in naher Zukunft heiße Duelle zwischen Paris-Saint-Germain und dem Zweitligisten erwarten?

City Football Group: Das Portfolio des Unternehmens umfasst zehn Vereine

Erst im Mai hatte die City Football Group den belgischen Zweitligisten Lommel SK gekauft.

Sie hält auch jeweils Mehrheiten am FC New York City aus der US-amerikanischen MLS, an Melbourne City aus Australiens A-League, dem FC Girona aus Spaniens 2. Liga (LaLiga2), Yokohama F. Marinos in Japan, Sichuan Jiuniu in China, Club Atlético Torque in Uruguay und am indischen FC Mumbai City.

Eine Kooperationsvereinbarung besteht zudem mit dem venezolanischen Klub Atlético Venezuela. (dpa/cw)