+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Kopfball-K.o. in MainzSchiedsrichter Marco Fritz leistet Erste Hilfe

Marco Fritz Erste Hilfe

Schiedsrichter Marco Fritz Korb bringt bei Taiwo Awnoniyi die Zunge in eine sichere Position.

von Arno Schmitz (schmi)Michael Eham (eham)

Mainz – Sportlicher Existenz-Kampf zwischen Mainz 05 und dem FC Augsburg. Nur einen Punkt trennten die beiden Teams, die von Fortuna Düsseldorf noch auf den Relegationsplatz geschubst werden wollen, vor der Partie. Am Ende hat sich der FC Augsburg knapp mit 1:0 durchgesetzt.

Schock für Mainz 05: Taiwo Awoniyi bewusstlos

Ein bitterer Sonntag aus Mainzer Sicht. Denn die Nullfünfer mussten nach dem frühen Rückstand, Florian Niederlechner traf nach nur 43 Sekunden für die Gäste, einen zweiten Schock verdauen. Das Team um Ex-Köln-Coach Achim Beierlorzer (52) sorgte sich um Linksaußen Taiwo Awoniyi (22), der böse mit Augsburgs Felix Uduokhai (22) zusammenstieß und heftig auf den Rasen fiel. Daraufhin blieb er reglos am Boden liegen.

Sofort wurden die Ärzte auf das Feld gerufen. Bis diese da waren, leistete Schiedsrichter Marco Fritz (42) Erste Hilfe und brachte zunächst die Zunge des Spielers in eine sichere Position. 

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Auch Beierlorzer wollte zu seinem Spieler laufen, doch der Vierte Offizielle verweigerte ihm den Zutritt auf das Feld. Minuten später wurde Awoniyi mit einer Halskrause versetzt auf einer Trage vom Platz getragen. 

Achim Beierlorzer gibt Entwarnung bei Taiwo Awoniyi

Mittlerweile konnte Beierlorzer.aber aufatmen. „Wir haben Entwarnung bekommen von den Ärzten. Er ist wieder bei Bewusstsein, kann sich erinnern an die Dinge, die passiert sind. Er hat eine schwere Gehirnerschütterung und muss zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben“, sagte der 05-Coach.. 

Sportlich gab es hingegen kein Aufatmen mehr: Trotz eines Sturmlaufs in der Offensive musste sich Mainz geschlagen geben, steckt damit ganz tief drin im Abstiegskampf. Der deutliche Erfolg von Werder Bremen lässt auf einmal auch Platz 17 in gefährliche Nähe rücken. Drei Punkte trennen den FSV noch von Fortuna Düsseldorf und Bremen.

Hier lesen Sie mehr: Kommentar zu Schalke 04 in der Krise Soziale Kälte statt Kumpel-Klub

FC Augsburg: Andreas Luthe umarmt Schiedsrichter

Augsburg hingegen hat sich ein Polster von sieben Zählern verschafft und wird sich wohl keine Sorgen mehr machen müssen. Die Erleichterung war auch FCA-Torwart Andreas Luthe (33) anzusehen, der nach Abpfiff trotz Corona-Sicherheitsabstand Schiri Fritz kurzerhand um den Hals fiel.

Der Referee war sichtlich überrascht. Ob sich Luthe einfach nur über den Sieg freute oder sich womöglich auch bei Fritz für die Erste Hilfe bei einem Berufskollegen bedankte, wissen wir nicht.