+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Rekordnationalspieler kritisiert BVB-Profi scharfIhm „fehlt es vor allem an Tempo“

Götze_BVB_Training

BVB-Profi Mario Götze (2.v.l.) kann, laut Matthäus, mit seiner Art zu spielen nicht mehr im deutschen Fußball überzeugen.

München – Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (59) übt in seiner Sky-Kolumne „So sehe ich das“ Kritik an WM-Held Mario Götze (27): Er sei den heutigen Anforderungen der Bundesliga nicht mehr gewachsen.

Lothar Matthäus: Seine Art zu spielen ist nicht mehr so gefragt

„Der Fußball ist nicht mehr derselbe. Heute ist seine Art Fußball zu spielen nicht mehr so gefragt. Es fehlt ihm vor allem an Tempo, um mit dem Fußball mithalten zu können, den der BVB und viele andere Spitzenvereine praktizieren“, schreibt Matthäus.

Sein fehlendes Tempo ist allerdings nicht Götzes einziges Defizit, sagt Matthäus: „Er ist aber auch nicht der Spieler, den man 30 Meter nach hinten rennen sehen will, um tief in der eigenen Hälfte Bälle zu erobern. Götze ist kein Fußball-Arbeiter. Wenn er solche Aufgaben verrichten muss, tut mir das fast schon leid.“

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Hier lesen Sie mehr: BVB-Geschäftsführer mit dunkler Prognose: „Dann säuft die ganze Bundesliga ab“

Matthäus macht sich Gedanken über Götzes Zukunft im Fußball. Sein Vertrag beim BVB läuft am 30. Juni dieses Jahres aus. „Götze muss einen Verein und vor allem einen Trainer finden, der total auf ihn baut und das Spiel auf ihn ausrichtet. Gut möglich, dass Italien eine passende Liga für ihn wäre“, sagt der ehemalige Nationalspieler, „dort wird zumindest nicht ganz so schnell gespielt und das käme ihm zugute.“ (jh/sid)