Höhenberger stellen Vereinsrekord aufViktoria besiegt den FC Bayern mit zehn Mann

Wunderlich

Mike Wunderlich und Lucas Cueto bejubeln Viktorias 1:0 gegen den FC Bayern.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Die Viktoria bleibt die Mannschaft der Stunde in der Dritten Liga. Die Höhenberger feierten gegen den amtierenden Drittligameister FC Bayern München einen knappen 3:2-Erfolg und sicherten sich den vierten Dreier in Serie – das gelang den Kölnern in der Liga noch nie!

Es war intensiv und spannend bis zur letzten Sekunde. Wir haben riesigen Aufwand betrieben, eine remis wäre deshalb eine Katastrophe gewesen", bilanzierte Trainer Pavel Dotchev.

Viktoria Köln brannte ein Feuerwerk ab

Besonders im ersten Durchgang brannte die Mannschaft von Pavel Dotchev ein echtes Feuerwerk ab. Nach nur 42 Sekunden gelang Mike Wunderlich die frühe Führung. Der Kapitän nutzte eine tolle Vorlage von Lucas Cueto von der linken Seite zum 1:0.

Alles zum Thema Viktoria Köln

Viktoria Köln spielte eine tolle erste Halbzeit gegen FC Bayern

Die Gastgeber blieben am Drücker, Albert Bunjaku und zweimal Cueto hatten das 2:0 auf dem Fuß. Den verdienten zweiten Treffer besorgte dann Timmy Thiele. Der aus Kaiserslautern nach Köln gekommene Stürmer traf mit einem herrlichen Lupfer, nachdem Wunderlich einen Traumpass in den Münchner Strafraum geschlagen hatte.

Alle Spiele der 3. Liga live und in Konferenz bei MagentaSport.

Danach schnappte sich Thiele den Ball und versteckte ihn unter seinem Trikot und machte den Schnuller-Jubel. Seine Frau Kimberley erwartet nämlich das zweite Kind. „Ich bekomme im Februar eine Tochter“, verrät Thiele.

Viktoria Köln: Lucas Cueto traf zum 3:0

Der Torhunger der Viktorianer war noch nicht gestillt. Cueto besorgte aus vollem Lauf von der Strafraumkante das 3:0. Und das, obwohl Abwehrspieler Maximilian Rossmann wegen einer Notbremse an Jan-Fiete Arp mit der Roten Karte vom Feld flog. Bereits beim 1:0-Erfolg in Meppen kassierte die Viktoria zwei Feldverweise.

Jedoch agierte das Dotchev-Team danach zu passiv und wollte das Resultat mit einem Mann weniger verwalten. Die Quittung war der Anschluss durch Nicolas Kühn drei Minuten vor dem Wechsel.

Jan-Fiete Arp verkürzt für Bayern München

Als Arp nach einer Stunde sogar auf 2:3 verkürzen konnte, wankten die Hausherren, aber sie fielen nicht. Mit viel Kampf und Leidenschaft brachte die Viktoria, die im Sportpark Höhenberg komplett auf Fans verzichten musste, den knappen Vorsprung über die Zeit. Auch dank Torwart Sebastian Mielitz, der kurz vor dem Abpfiff einen Arp-Schuss um den Pfosten drehte und in der 97. Minute einen Kühn-Schuss über die Latte lenkte.

Timmy Thiele sah einen riesigen Fight

Thiele: „Das war ein riesiger Fight. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft, wir haben super gegen den Ball gearbeitet. Drei Tore müssen am Ende reichen, auch wenn wir ein Mann weniger sind.“

Der Lohn: Die Kölner sprangen mit 13 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz und können mit einer großen Portion Selbstvertrauen nach Rostock reisen. Bei dem alten Verein von Trainer Dotchev muss die Viktoria am Samstag antreten.