+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Bittere RealitätSchalker Leihgabe Jonas Carls für Viktoria nicht zu halten

Jonas Carls Wechsel

Jonas Carls war einer von fünf Winterneuzugängen der Viktoria und ist direkt eingeschlagen.

von Eric Karteusch (kart)

Köln – Es ist eine bittere Nachricht für Viktoria Köln – der Schalker Leihspieler Jonas Carls (23) ist nicht zu halten. Vor einigen Wochen zeigte sich Sportvorstand Franz Wunderlich (56) noch halbwegs optimistisch: „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

Jonas Carls wird zu Vitória Guimarães ausgeliehen

Carls sollte die Vorbereitung bei seinem Stammklub absolvieren. Danach hätten ihn die Verantwortlichen der Viktoria gerne wieder an den Rhein gelotst. Dieser Gedanke ist jetzt aber vom Tisch. Der FC Schalke verlieh den Linksverteidiger nach Portugal. Dort soll er in der ersten Liga höherklassige Erfahrungen bei Vitória Guimarães sammeln.  

„Jonas hat großes Potenzial, benötigt aber regelmäßige Einsätze, um sich noch weiter zu entwickeln. Diese Möglichkeit kann ihm Vitória Guimarães bieten“, sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider (49). 

Viktoria Köln nicht unvorbereitet

Bei der Viktoria war den Verantwortlichen durchaus bewusst, dass ein Verbleib Carls nicht sehr realistisch war. Aus diesem Grund hat der Klub bereits Vorkehrungen getroffen und den Vertrag von Fabian Holthaus (25) verlängert.

Jeremias Lorch wechselt zur Viktoria

Auf der „Schäl Sick“ kam Carls zu 17 Einsätzen in der Rückrunde. In diesen Spielen erzielte er zwei Tore und bereitete drei weitere vor. Im Januar wählten ihn die Viktoria-Fans gleich zum Spieler des Monats. Mit seiner Schnelligkeit belebte er die linke Seite und hatte einen entscheidenden Anteil am Klassenerhalt. (ek)