Er war der einzige „Blaue“ beim DerbySchalke-Fan erhält besonderes Geschenk

imago0048963770h

Sascha Riether (l.) überreichte Schalke-Fan Dennis ein Trikot am Rande des Trainings.

Gelsenkirchen – Er war der einzige königsblaue Hingucker am Samstag beim Derby in Dortmund. Dort waren eigentlich nur 300 BVB-Fans zugelassen. Mittendrin allerdings: Ein einzelner Schalke-Fan im königsblauen Trikot!

Für diesen Mut bekam Schalke-Fan Dennis am Dienstag eine spezielle Belohnung beim öffentlichen Training der Königsblauen im Parkstadion. Zunächst sah er sich als Zuschauer die Einheit des Bundesligisten an. Anschließend bekam er von Sascha Riether (37), dem Koordinator der Lizenzspielerabteilung, ein Geschenk überreicht.

Der Derby-Held wurde mit einem Trikot von Malick Thiaw (19), welches der Youngster im Derby getragen hatte, belohnt. Zudem gab es Eintrittskarten für ihn und seine Freundin für das anstehende Heimspiel des S04 gegen den VfB Stuttgart am Freitagabend.

Schalke_Fan

Allein unter BVB-Fans erlebte dieser Schalke-Fan am Samstag die Derby-Niederlage in Dortmund.

BVB-Fan verhalf dem Schalker Anhänger ins Stadion von Borussia Dortmund

Der Fan hatte sich dank eines Freundes mit BVB-Mitgliedschaft ins Stadion „gemogelt“. „Mir war eigentlich nur wichtig, dass die Mannschaft mich erkennt“, sagte er bei Sky. „Ich bin dann runter Richtung Spielfeldrand, da wurde ich dann zurück zu meinem Platz geschickt. Ich glaub' die Jungs haben mich gesehen, ich dachte: Vielleicht kann man die ein bisschen mitanpeitschen, aber naja“, kommentierte er das 0:3.

Zurückblickend ist er auf jeden Fall stolz auf seine „Guerilla“-Aktion: „Es war ein richtig geiles Gefühl, als einziger Schalker da Farbe zu bekennen und für die Mannschaft da zu sein. Ich weiß, dass das gut angekommen ist bei unseren Fans – bei den gegnerischen natürlich nicht. Aber das ist mir echt egal.“ In Begleitung eines Ordners verließ er noch während der Partie die Arena.

Borussia Dortmund: Schuh-Wirbel um Jadon Sancho und Thomas Meunier

Ein weiteres Kuriosum: Die Dortmunder Jadon Sancho (20) und Thomas Meunier (29) liefen in blauen Tretern auf – was manche Fans nicht nachvollziehen konnten.

„Ich glaube nicht, dass ein Spieler von Schalke jemals gelbe Schuhe anziehen würde“, schrieb ein Anhänger auf Twitter. „Blaue Schuhe im Derby? Tzzz...“, meinte ein anderer.

Neuer Inhalt

BVB-Star Jadon Sancho (l.) trug im Derby gegen den FC Schalke 04 wie Teamkollege Thomas Meunier blaue Schuhe.

Tatsächlich hatte Sancho am vergangenen Dienstag im Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund bei Lazio Rom (1:3) noch orangfarbene Schuhe getragen, im Bundesliga-Spiel zuvor bei der TSG Hoffenheim (1:0) allerdings ebenfalls das blaue Modell.

Warum sich der junge Engländer ausgerechnet gegen Schalke für die Farbe des Erzrivalen entschied, kann er am Ende nur selbst beantworten.

Neuer Inhalt

BVB-Profi Thomas Meunier lief im Derby gegen den FC Schalke 04 in blauen Schuhen auf.

Teamkollege Meunier scheint jedenfalls nur ein blaues Paar zu besitzen: Egal ob Liga, Champions League oder Nationalmannschaft – der Belgier ist stets mit derselben Farbe unterwegs.

Womöglich werden Sancho und Meunier sich künftig für das Derby aber noch ein Ausweich-Paar zulegen. (msw/kos/dpa)