+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Nach brutaler Kung-Fu-GrätscheHarte Strafe für Wolfsburgs Rot-Rüpel Otavio

Paulo_Otavio_Dabbur

Paulo Otávio kommt gegen Munas Dabbur angeflogen und holt den Hoffenheimer mit einer wilden Notbremse von den Beinen. Für den Brasilianer gab es dafür bei der Wolfsburger Niederlage am 6. März Rot in der Nachspielzeit.

von Béla Csányi (bc)

Wolfsburg – Die 1:2-Niederlage in Hoffenheim wird für den VfL Wolfsburg im Nachhinein noch kostspieliger. Die Pleite hatte das Ende der Serie ohne Gegentor bedeutet, zudem war Verteidiger Paulo Otávio (26) wegen einer harten Notbremse vom Platz gestellt worden.

  • VfL Wolfsburg unterliegt bei TSG Hoffenheim
  • Paulo Otávio sieht für Notbremse Rot
  • Wolfsburg mit Rückschlag im Rennen um die Königsklasse

Dem Brasilianer muss für sein wildes Einsteigen in der Nachspielzeit, das es in der Form lange nicht mehr in der Bundesliga gegeben hatte, eine lange Sperre absitzen.

Paulo Otávio zieht harte Notbremse gegen Hoffenheims Munas Dabbur

Was war passiert? Wolfsburg warf bei einer Ecke noch einmal alles nach vorne – auch Keeper Koen Casteels (28) versuchte sein Glück im Strafraum.

Alles zum Thema DFB

Doch Hoffenheim klärte die Situation. Munas Dabbur (28) machte sich zum Gegenstoß auf, Paulo Otávio zog kurz vor dem Strafraum die Notbremse und holte den Angreifer mit einer harten Grätsche von den Beinen. Er nahm ihn nach einem Sprung mit seinen Beinen regelrecht in die Zange und brachte ihn in höchstem Tempo übelst zu Fall.

Schiedsrichter Markus Schmidt (47) zeigte dem Linksverteidiger ohne zu zögern die Rote Karte, Hoffenheim bekam noch einen weiteren Freistoß, der allerdings nichts mehr einbrachte. Sky-Experte Didi Hamann zur Notbremse: „Das Foul war brutal. Da muss man sich fragen, was im Spielerkopf vorgeht. Der Schaden, den er angerichtet hat, ist jetzt größer als ein Tor zu verhindern. Er wird vier bis sechs Spiele gesperrt.“

DFB sperrt Paulo Otavio für vier Spiele

Der einstige Nationalspieler sollte Recht behalten. Am Dienstag gab der DFB das Strafmaß für den Übeltäter bekannt: Demnach habe das Sportgericht Otavio „im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von vier Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt.”

Damit fehlt der Linksverteidiger den Wölfen bis zum Duell mit dem VfB Stuttgart Ende April, auch gegen den 1. FC Köln wird der Rot-Rüpel nur zuschauen dürfen.

Bitterer Rückschlag für VfL Wolfsburg im Kampf um die Champions League

Nach Toren von Christoph Baumgartner (8. Minute) und Andrej Kramaric (41.) versetzte die TSG den Niedersachsen am vergangenen Wochenende die erst dritte Niederlage der Saison.

Der VfL, der durch Wout Weghorst (23.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich kam, ließ im Rennen um die Champions League Federn. In den kommenden Wochen müssen die Wölfe noch dazu wohl ohne ihren Linksverteidiger auskommen.

Hoffenheim bringen die drei Punkte dagegen neue Hoffnung im Rennen um die Europa League. Die Süddeutschen stehen inzwischen bei 30 Punkten und liegen damit in Lauerstellung. Sollte sich auch der Siebte der Bundesliga für den Europapokal qualifizieren, wäre angesichts von vier Punkten Rückstand plötzlich wieder alles offen. (bc)