Knapp drei Monate nach Bayer-RauswurfPeter Bosz heuert bei französischem Top-Klub an

Neuer Inhalt (1)

Peter Bosz, hier als Leverkusen-Trainer vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund am 8. Februar 2021, wird neuer Coach von Olympique Lyon.

von Michael Eham (eham)

Lyon – Peter Bosz (57) hat einen neunen Arbeitgeber. Am Samstagabend (29. Mai) verkündete der französische Erstligist Olympique Lyon den Deal mit dem ehemaligen Trainer von Bayer Leverkusen.

  • Peter Bosz wird neuer Trainer von Olympique Lyon
  • Der Ex-Trainer von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen hat einen neuen Job
  • Beim französischen Erstligisten erhält er einen Vertrag bis 2023

Der niederländische Coach heuert damit nicht einmal drei Monate nach seinem Rauswurf bei Bayer Leverkusen in der französischen Ligue 1 an. Bei Lyon, das in der abgelaufenen Saison Tabellenvierter in Frankreich wurde, erhält Bosz einen Vertrag über zwei Jahre bis Juni 2023.

Peter Bosz spricht sogar Französisch

Der französische Fußball ist für Bosz kein totales Neuland, denn von 1988 bis 1991 hatte der Niederländer in Toulon als aktiver Spieler gekickt. Daher beherrscht der Ex-Coach von Leverkusen und Borussia Dortmund auch die Sprache.

Bei den Vereinsverantwortlichen um die Klublegende Juninho (46), der Sportdirektor bei Lyon ist, stand Bosz als Trainerkandidat ganz oben auf der Liste, nachdem Christophe Galtier (54) von Lille zu OGC Nizza wechselte. Damit wird Bosz Nachfolger von Rudi Garcia (57), dessen auslaufender Vertrag aufgrund von Differenzen mit Juninho nicht verlängert wurde.

Olympique Lyon will auf eigenen Nachwuchs setzen

Der Verein erwartet von seinem neuen Trainer, die Spieler aus der Nachwuchsakademie zu fördern. „Peter Bosz hat als Trainer mehr als 400 Spiele geleitet und in seinen verschiedenen Vereinserfahrungen immer wieder bewiesen, dass er sich aktiv auf die jungen Spieler verlassen kann, die ihm zur Verfügung stehen“, teilte Olympique Lyon mit.

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr wird Peter Bosz bei einer Pressekonferenz dann offiziell bei seinem neuen Klub vorgestellt. (eha)