Keine Ahnung von Fußball?Ex-Bayer-Star teilt nach Abgang gegen Bundesliga-Fans aus

Kevin_Volland_Kai_Havertz_Bayer

Kevin Volland (r.), hier am 15.02.2020 mit Kai Havertz beim Torjubel bei Bayer Leverkusens Gastspiel bei Union Berlin, blickt mit gemischten Gefühlen auf die Bundesliga zurück.

Monaco – Sieben Monate ist es her, dass Kevin Volland (28) von Bayer Leverkusen zum französischen Erstligisten AS Monaco wechselte. Der Schritt ins Ausland bescherte ihm nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch eine ganz neue Fan-Kultur. 

  • Kevin Volland wechselte 2020 zum AS Monaco
  • Volland blickt mit gemischten Gefühlen auf Bundesliga zurück
  • Volland über möglichen Wechsel zu Bayern München

Die sorgte in seiner Bundesliga-Vergangenheit schon mal für zusätzlichen Druck, wie der gebürtige Bayer im Interview mit dem Magazin „France Football” erzählt.

Kevin Volland spricht über Bundesliga nach Wechsel zu AS Monaco

Seit September 2020 spielt der Stürmer in der französischen Ligue 1 und konnte hier für Monaco in 29 Spielen bereits 14 Tore schießen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Über das Spielen in der Bundesliga sagt Volland: „In Deutschland nehmen die Dinge manchmal eine extreme Wendung. Wenn du Tore schießt, bist du der Held. Dann triffst du mal zwei Spiele nicht und bist direkt der Depp.”

Dafür sei auch mangelndes Verständnis vieler Zuschauer verantwortlich: „Es gibt nur wenige Fans oder Beobachter, die genug Urteilsvermögen haben, um die Arbeit eines Angreifers für das Team zu sehen oder um zu verstehen, dass er den Anweisungen des Trainers folgt.“

Kevin Volland wird bei AS Monaco von Niko Kovac trainiert

Und das macht Volland, vorher bei der Werkself unter der Leitung des am Montag entlassenen Peter Bosz (57), jetzt bei Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac (49).

Vollands Meinung zu seinem neuen Trainer: „Er steht für intensiven Fußball. Er lässt uns hoch pressen und den Gegner nicht zum Atmen kommen. Wenn du gegen Kovac' Eintracht Frankfurt gespielt hast, warst du nach 90 Minuten völlig platt. Das ist der Fußballstil, den er auch in Monaco spielen lässt: intensiv und attraktiv.”

Wechsel zu Bayern? Kevin Volland ist sich unsicher

Sicherlich eine große Chance wäre auch ein Wechsel zu Bayern München gewesen, wie Volland bei „France Football“ durchblicken ließ.

Vollands Reaktion heute: „Möglicherweise gab es Kontakt zu meinem Berater, aber ich hatte nie konkrete Gespräche mit Bayern-Vertretern. Ob ich dorthin gegangen wäre, wo ich doch in Leverkusen eine wichtige Rolle hatte? Ich weiß es nicht.“ (sj)